Stieg 209 km hoch

Südkorea testete erfolgreich eigene Weltraumrakete

Wissenschaft
28.11.2018 18:38

Südkorea ist bei seinen Raumfahrtplänen weiter vorangekommen: Am Mittwoch testete das asiatische Land erfolgreich eine Trägerrakete mit einem selbstentwickelten Antrieb, wie Vize-Wissenschaftsminister des Landes mitteilte. Die einstufige Rakete hob vom Naro Space Center an der Südküste ab und erreichte 319 Sekunden später eine suborbitale Höhe von 209 Kilometern.

Danach stürzte sie 429 Kilometer südöstlich der Insel Jeju ins Meer. Nach Angaben des Korea Aerospace Research Institute (KARI) wiegt die Testrakete 52 Tonnen und ist knapp 26 Meter lang, das Triebwerk hat eine Schubkraft von 75 Tonnen.

„Bedeutender Schritt vorwärts“
Südkorea will mit diesem Triebwerk seine eigene dreistufige Trägerrakete, die „Korea Space Launch Vehicle-2“ (kurz KSLV-2), ins All schicken. Ein KARI-Sprecher nannte den Test einen „bedeutenden Schritt vorwärts“ bei der Entwicklung einer Trägerrakete mit südkoreanischer Technologie.

Der Raketenstart war der erste in Südkorea seit 2013. Damals schickte das Land erfolgreich einen kleinen Satelliten ins All, allerdings mit Hilfe russischer Technologie. Satellitenstarts 2009 und 2010 waren zuvor gescheitert. KSLV-2 soll erstmals 2021 ins All starten. Die Trägerrakete soll unter anderem Satelliten in der Umlaufbahn platzieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele