Kritik an Mautgebühr

Frächter gegen Kontrollflut: „Kosten belasten uns“

Burgenland
29.11.2018 08:35

Als Melkkühe der Nation und ungerechtfertigt schikaniert sehen sich die heimischen Transportunternehmen. Die geplante Mauterhöhung sowie überdurchschnittlich viele Polizeikontrollen würden die Kosten in die Höhe treiben, heißt es. Die Branche fordert die Politik nun zu einem raschen Umdenken auf.

„Die Güterbeförderungsunternehmen tragen auf vielfältige Weise zur hohen Lebensqualität in unserem Land bei. Als Nahversorger bringen wir die Waren, die wir alle täglich brauchen - von der Kleidung bis zur Frühstückssemmel“, sagt Ludwig Pall. Der Spediteur aus Oberwart verweist darauf, dass ohne den grenzüberschreitenden Güterverkehr „kein Export oder Import möglich“ sei.

Wie auch die Wirtschaftskammer ist Pall über die seiner Meinung ungerechtfertigten Belastungen verärgert. „Für 2019 ist eine deutliche Erhöhung der Maut für Lkw geplant. Dann müsste man selbst für die modernsten Lkw 40 Cent pro Kilometer zahlen. Das ist inakzeptabel“, so Franz Danninger, Obmann des Fachverbandes der Wirtschaftskammer. Und noch etwas ärgert Pall und seine Kollegen - die häufigen Kontrollen durch die Polizei:. „Im Sinne der Sicherheit befürworten wir sie, doch manchmal gerät ein Lenker sogar öfter am Tag in eine Schwerpunktaktion, die jedes Mal gut eine Stunde dauert.“ Das verzögere und verteuere die Transporte, wird kritisiert.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele