Weitere fünf Jahre

Bolivien: Morales für zweite Amtszeit vereidigt

Ausland
22.01.2010 16:13
Der linksgerichtete Präsident Boliviens, Evo Morales, ist am Freitag für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. An der Zeremonie in der Hauptstadt La Paz nahmen mehrere linksgerichtete Staatschefs aus Lateinamerika teil, darunter auch der venezolanische Präsident Hugo Chavez.

Morales schwor "für das Land und das Volk" zu regieren, ehe er die präsidiale Schärpe und Medaille entgegennahm. Der 50-Jährige war Anfang Dezember mit 64 Prozent für weitere fünf Jahre an die Spitze des Anden-Staates gewählt worden. Seine Partei Bewegung zum Sozialismus (MAS) errang zudem in beiden Kammern des Parlaments die absolute Mehrheit.

Chavez sagte, die Wiederwahl Morales' sei ein Beispiel dafür, dass die lateinamerikanische Bevölkerung aus "langer neoliberaler Nacht" aufwache. Der Vereidigung wohnten auch der ecuadorianische Präsident Rafael Correa, Fernando Lugo aus Paraguay und die scheidende chilenische Staatschefin Michele Bachelet bei.

Auch von Ureinwohnern "geweiht"
Am Abend vor der Amtseinführung hatte sich Morales, der erste bolivianische Präsident indianischer Abstammung, in einer mystischen Zeremonie in der Ruinenstätte Tiwanaku zum spirituellen Führer der Ureinwohner weihen lassen.

Seit seinem Amtsantritt 2006 hat Morales seine Macht immer weiter ausgedehnt. In Anlehnung an die Politik von Chavez in Venezuela verstaatlichte er wichtige Industriezweige und treibt nach eigenen Worten eine "sozialistische Revolution" voran. Außenpolitisch übte er ähnlich wie Chavez immer wieder harsche Kritik an den USA. Per Verfassungsänderung stärkte er die Rechte der Ureinwohner und ermöglichte sich eine zweite Amtszeit in Folge.

Oppositionskandidat in USA geflüchtet
Der konservative Oppositionskandidat Manfred Reyes Villa flüchtete nach der Niederlage bei der Präsidentschaftswahl im Dezember in die USA, weil Morales ihn wegen mutmaßlicher Steuerflucht und Wahlbetrugs ins Gefängnis bringen will. Villa sieht sich als Opfer politischer Verfolgung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele