Mit einem Kastenwagen

Maskierte rissen Bankomaten aus der Verankerung

Steiermark
28.11.2018 11:29

Innerhalb von zehn Minuten war alles vorbei. In der Nacht auf Mittwoch rissen unbekannte Täter - vermutlich waren es zwei - in Werndorf einen Bankomaten aus seiner Verankerung, verstauten den Tresorteil auf einem weißen Kastenwagen und fuhren davon. Vor zwei Jahren hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben.

Um 3.20 Uhr lösten die maskierten Täter den Alarm aus, weil sie die elektrische Schiebetür zur Bank aufzwängten. Dann gingen sie im Geldinstitut - es befindet sich im Gebäude eines Supermarktes - ans Werk.

„Mit Hilfe eines Spanngurtes, den sie an einem weißen Kastenwagen befestigten, rissen sie den Bankomaten aus der Verankerung“, berichtet ein erhebender Beamter, „den Oberteil mit dem Computer und dem Geldausgabefach haben sie zurückgelassen, den Tresor abtransportiert“.

Fahndung mit Hubschrauber
Zehn Minuten nach der Alarmauslösung trafen die ersten Polizeistreifen am verwüsteten Tatort ein, doch da waren die Kriminellen bereits längst über alle Berge. Die Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, verlief erfolglos.

Bbisher haben sich noch keine Anrainer gemeldet, die verdächtige Geräusche wahrgenommen hätten. Aber vielleicht gibt es doch Zeugen. Sie mögen sich bitte umgehend melden - unter der Nummer 059 133 60 3333.

Ähnlicher Vorfall vor zwei Jahren
Fast genau vor zwei Jahren hatte es ebenfalls in Werndorf einen ähnlichen Vorfall gegeben. In der Nacht zum 30. November 2016 war aus einer aufgelassenen Bankfiliale der noch intakte, etwa 500 Kilo schwere Bankomat gestohlen und der aufgeschnittene Tresor 14 Kilometer südöstlich in Lebring weggeworfen worden. Die Tat ist bis heute ungeklärt.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele