Standort Zeltweg

Sozialplan für 126 Mitarbeiter für Mondi steht

Steiermark
28.11.2018 08:54

Die Mondi-Produktion von Industriesäcken wird in Zeltweg mit Jahresende eingestellt (mehr Infos dazu hier und hier), nun haben sich Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsleitung auf einen Sozialplan für 126 Beschäftigte geeinigt. Die detaillierten Ergebnisse werden erst am 4. Dezember bei einer Betriebsversamlung vorgestellt.

„Das Ergebnis ist ein guter, herzeigbarer Sozialplan, der auch eine Arbeitsstiftung für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen beinhaltet, was für die strukturschwache Region von großer Bedeutung ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun doch mit einer gewissen Zuversicht in ihre Zukunft blicken“, erklärt der zuständige Sekretär der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), Andreas Katzinger.

Das Unternehmen Mondi Bags bleibe aber laut Katzinger auch nach dem Jahreswechsel bestehen, da das Lager und der Verkauf vorerst erhalten bleiben. Rund 25 Mitarbeiter werden daher zumindest bis Juni 2019 oder sogar noch länger weiter beschäftigt.

Hälfte der Belegeschaft über 50 Jahre
Für jene, die mit Jahresende ohne Job sind, wird es einen Stiftungsplatz geben, versicherte Katzinger. Nicht alle dürften das Angebot allerdings annehmen und schauen sich bereits nach neuen Arbeitsplätzen um. Rund die Hälfte der betroffenen Belegschaft ist allerdings über 50 Jahre alt - zu etwa zwei Drittel handelt es sich um Männer.

Während die Produktion von Industriesäcken (Mondi Bags) eingestellt werden, bleiben die anderen beiden Geschäftssegmente von Mondi am Standort Zeltweg (Herstellung von Beschichtung und Folien) von den Vorgängen unberührt. Dort sind laut Unternehmen etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele