Orgel restauriert

Neue Töne in Lieblingskirchlein von Peter Rosegger

Steiermark
27.11.2018 17:17

Als Waldbauernbub pilgerte Peter Rosegger einst hierher zur Christmette - und hing zeitlebens an diesem Sehnsuchtsort. Jetzt, im 100. Todesjahr des Dichters, erhielt die Pfarrkirche St. Kathrein am Hauenstein eine neue Orgel. Zur Einweihung kam höchste Prominenz.

„Ich habe den Kölner und den Mailänder Dom gesehen und die Peterskirche in Rom. Aber die süße Himmelsstimmung wie in dem weißen, lichten Kirchlein zu Kathrein am Hauenstein habe ich sonst nirgends gefunden.“ So schwärmt Peter Rosegger in seinen berühmten Erzählungen vom Waldbauernbuben über die Kirche, die seit 1712 in ihrer heutigen Form besteht.

Die Orgel, die der kleine Peter damals spielen hörte, wurde im Jahr 1795 gebaut. Jetzt stand die Restaurierung an - und ein Anliegen der Fachleute war es, die historische Substanz möglichst zu erhalten. Letztlich gelang es, eine neue Orgel in das alte Gehäuse einzupassen.

Bischof: „Damit der Geist nicht verloren geht“
Von ihrem prächtigen Klang überzeugte sich die Gemeinde erstmals am vergangenen Sonntag bei einem Gottesdienst, dem auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer beiwohnte. Bischof Wilhelm Krautwaschl dankte allen, „die sich vor Jahren aufgemacht haben, ein Instrument zu erneuern. Damit der Geist nicht verloren geht, der unser Menschsein vertieft.“

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele