Wirbel in Vöcklabruck

Sextäter (16) sofort vom Unterricht suspendiert

Oberösterreich
28.11.2018 06:00

Ein 16-Jähriger, der in einer Berufsschule in Vöcklabruck einer Kollegin ein Messer an die Kehle hielt und zwei weitere Mitschülerinnen sexuell attackierte, ist von der Schule ausgeschlossen worden. Ein 15-Jähriger, der mit einem Freund auf einer Busfahrt in Ach-Hochburg 40 Kinder mit Pistole und Messern bedrohte, besucht weiter den Unterricht.

Nach dem dramatischen Zwischenfall in der landwirtschaftlichen Berufsschule in Vöcklabruck handelte der Direktor sofort und suspendierte den 16-Jährigen. „Wegen Gefahr im Verzug“, betont Landesschulinspektor Johann Plakolm. Ein einstimmig beantragter Konferenz-Beschluss zum Ausschluss von der Schule wurde inzwischen vom Land Oberösterreich auch via Bescheid bestätigt. Plakolm: „Ein ähnlich gravierender Vorfall ist mir nicht in Erinnerung - daher musste rasch und konsequent gehandelt werden.“

„Suspendierung nicht möglich“
In der HTL Braunau nimmt hingegen vorerst weiter jener 15-Jährige am Unterricht teil, der in einem Bus mit einem 16-jährigen Freund 40 Kinder mit der Gasdruckpistole und zwei Messern seines Vaters bedroht hatte. „Der Vorfall ist außerhalb der Schule passiert, eine Suspendierung war nicht möglich - ganz ohne schulische Sanktion wird es aber auch nicht gehen“, sagt Herwig Kerschbaumer von der Landesbildungsdirektion. Von der Bezirkshauptmannschaft Braunau wurde ein unbefristetes Waffenverbot verhängt.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele