Großeinsatz in Linz

Feuerwehr rettet 7 Bewohner aus brennendem Haus

Oberösterreich
27.11.2018 07:01

Einsatzkräfte der Linzer Berufsfeuerwehr haben in der Nacht auf Dienstag sieben Menschen gerettet, denen bei einem Wohnhausbrand der Fluchtweg versperrt war.

In einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrparteienhauses in der Linzer Schumpeterstraße war kurz nach Mitternacht ein Brand ausgebrochen. Der Besitzerin gelang es, sich vor dem Feuer zu Nachbarn in Sicherheit zu bringen, sie schlug Alarm. Fast alle Hausbewohner waren zu dem Zeitpunkt zu Hause. Kritisch war die Lage vor allem für sieben Menschen, die sich im Stock oberhalb der Brandwohnung befanden.

Fluchtweg verraucht
Das Stiegenhaus war in dem Bereich bereits völlig verraucht, ein Fluchtweg für sie nicht mehr möglich. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr St. Magdalena konzentrierten sich daher zunächst auf ihre Rettung. Unter Einsatz von Fluchtfiltermasken konnten die sieben Betroffenen in Sicherheit gebracht werden.

Die Löscharbeiten waren aufgrund des fortgeschrittenen Brandes aufwendig. Gegen 3 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Die Ursache, warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar. Inzwischen scheint aber gesichert, dass eine Kerze den Brand verursacht hat. Erfreulich: Nur zwei Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele