Route geändert

Donnerstags-Demos ab dieser Woche auch in Graz

Steiermark
27.11.2018 06:00

Die BVT-Affäre, der 12-Stunden-Tag, die geplante Abschaffung der Notstandshilfe - in Teilen der Bevölkerung wächst der Unmut über die Politik der schwarz-blauen Regierung. In immer mehr Städten gehen Menschen auf die Straße. Diese Woche findet auch in der Murmetropole die erste Donnerstags-Demo statt.

Die Donnerstags-Demos sind in die Geschichte eingegangen. Es gab sie schon während der Regierung Schüssel in den 2000er-Jahren. Und auch jetzt wird wieder Woche für Woche gegen die schwarz-blaue Koalition protestiert. In Wien schon länger - dort kommen jedes Mal mehrere tausend Menschen zu den Kundgebungen. In der steirischen Landeshauptstadt rechnen die Veranstalter zum Auftakt mit 500 Teilnehmern.

Treffpunkt ist am Donnerstag - no na - um 17 Uhr auf dem Lendplatz. Von dort werden die Demonstranten über den Lendkai, den Andreas-Hofer-Platz und die Neutorgasse bis zum Griesplatz ziehen, wo dann eine große Abschlusskundgebung geplant ist.

Keine Großdemo beim Adventmarkt
Die Organisatoren wollten eigentlich durch die Herrengasse marschieren. „Wenn sie darauf beharrt hätten, dann hätten wir das untersagt“, sagt Gerhard Lecker, der Leiter der zuständigen Polizeibehörde. Der Grund sind die Adventmärkte: „Wenn dort auch noch eine Großdemo stattfindet, wäre das ein Sicherheitsrisiko“, erklärt Lecker.

Vor einem Jahr gab es dazu einen Präzedenzfall. Die Veranstalter einer Demo waren damals nicht einsichtig und legten Rechtsmittel ein. Das Verwaltungsgericht gab der Polizei Recht und bestätigte die Entscheidung.

Im Schnitt mehr als eine Versammlung täglich
Aber die Donnerstags-Demos werden wohl nicht so schnell vorbei sein wie die Weihnachtszeit. Man muss sich also darauf einstellen, dass ab Jänner einmal in der Woche mitten in der Rush-Hour der öffentliche Verkehr in der Stadt lahmgelegt wird.

Das wird viele - nicht alle, aber wahrscheinlich nicht nur jene, die für die Regierung sind - aufregen. So lange nicht nur eine Handvoll Leute gegen etwas demonstriert, müsse man sich damit abfinden, so Lecker. Ihm zufolge gibt es in Graz übrigens ca. 400 Demos im Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele