Einsatz in Vösendorf

Sportzentrum in Flammen – zwei Florianis verletzt

Niederösterreich
22.01.2010 11:31
Ein Brand auf der Sportplatzanlage in Vösendorf hat am Donnerstagabend die Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren auf Trab gehalten. Die Flammen dürften im Saunabereich ihren Ausgang genommen haben. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich der Brand auch auf die umliegenden Räume aus, berichtete das Bezirkskommando Mödling. Das Gebäude stand zum Glück leer - bei der vierstündigen Brandbekämpfung wurden jedoch zwei Helfer verletzt.

Dichte Rauchschwaden, die aus dem Gebäude drangen, machten auf den Brand aufmerksam und es wurde Alarm ausgelöst. Wenige Minuten später war das erste Löschfahrzeug mit Atemschutztrupp vor Ort, anschließend bahnte man sich vorsichtig den Weg durch die Rauchschwaden zu einer Türe. Als diese geöffnet wurde, kam es durch die plötzliche Luftzufuhr zu einer sogenannten "Durchzündung" - die Einsatzkräfte konnten sich mit Atemschutz zwar in das Gebäude vorkämpfen, die starke Brandentwicklung zwang sie jedoch bald dazu, den Rückzug anzutreten.

Weitere Feuerwehr wurde nachalarmiert
Als ein weiterer Atemschutztrupp eingetroffen war, versuchte man die Flammen von Seiten zu bekämpfen. Schnell wurde jedoch klar, dass man ohne weitere Einsatzkräfte dem Feuer nicht Herr werden würde: Die Feuerwehr Hennersdorf wurde zur Verstärkung nachalarmiert.

Mit vereinten Kräften konnte der Brand schließlich nach 45 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Trupps im Gebäude, ausgestattet mit Wärmebildkameras, sorgten während des Einsatzes für einen effektiven Ablauf, zudem konnte verhindert werden, dass die Flammen auf den anliegenden Gebäudeteil übergreifen.

Das Rote Kreuz musste ebenfalls früh alarmiert werden – die Rettungskräfte mussten im Laufe des Einsatzes zwei Feuerwehrleute ins Krankenhaus einliefern. Erst nach vier Stunden war für die 37 Helfer der beiden Freiwilligen Feuerwehren der Dienst beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele