15-Jahr-Jubliäum

“Wiener Eistraum” am Rathausplatz offiziell eröffnet

Wien
22.01.2010 09:04
Auf die Kufen, fertig, los: Am Donnerstagabend ist der traditionelle "Wiener Eistraum" vor dem Rathaus von Bürgermeister Michael Häupl (SP) offiziell eröffnet worden. Begleitet wurde der Politiker von Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (SP). Nach einer kleinen Feuerwerk-Show hieß es "Eis frei" für Hunderte kälteresistente Freizeitsportler. Bei Minustemperaturen stürmten sie das spiegelglatte Parkett, denn am Eröffnungsabend war der Besuch gratis.

Bürgermeister Häupl zeigte sich vor allem von der Komposition "Eis, Licht, Musik und Freude" begeistert. Er sei aber weniger ein Eisläufer als ein Eisstockschütze.  "Das ist meinem Alter angemessen", scherzte er. Sein Parteikollege Oxonitsch hingegen hat erst vergangenes Jahr die Schlittschuhe wieder ausgepackt. "Ich war hier, um meiner Tochter eislaufen beizubringen", erinnerte er sich.

5.600 Quadratmeter Eis
Das Spektakel lockt heuer anlässlich seines 15-Jahres-Jubiläums mit rund 5.600 Quadratmetern blankem Eis und ist damit so groß wie nie. Für die erweiterte Fläche wurde erstmals auch der nördliche Teil des Rathausparks erschlossen. Bisher durchwand die schmale Eisbahn namens Traumpfad nur den südlichen Teil der Grünfläche. Nun kommt auch der Norden mit einer 190 Meter langen Schleife hinzu. Damit verlängerte sich der zum 10-Jahres-Jubiläum eingeführte Traumpfad auf 600 Meter.

Gratis-Eintritt für Kinder
Auch die Hauptfläche vor dem Rathaus bekam ein neues Erscheinungsbild verpasst: Sie hat nun eine kurvig-gewellte statt eine rechteckige Form. Bis zum 7. März wird der innerstädtische Freiluft-Eislaufplatz täglich von 9.00 bis 23.00 Uhr geöffnet sein. Eine Tageskarte kommt heuer auf 6 Euro, Kinder bis 14 Jahre und Senioren zahlen 4,50 Euro. Kinder bis zum Volksschulalter laufen gratis. Für Eisstockschützen stehen vier Bahnen zur Verfügung. Wer keine Schlittschuhe sein Eigen nennt, kann aus 1.200 Paar mit Warmluft vorgewärmter Leih-Kufengleitern auswählen. Auf Anfrage gibt es zum geliehenen Schuhwerk auch gratis atmungsaktive Einwegsocken dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele