Einbruch ignoriert

„Fauler“ Stadtpolizist wird nun angeklagt

Oberösterreich
26.11.2018 06:00

„Keine besonderen Vorkommnisse“, meldete ein Stadtpolizist in Braunau bei der Dienstübergabe. Dass ein Einbruchsversuch ins Foyer einer Bank stattgefunden hatte, verschwieg er. Die Staatsanwaltschaft Ried ermittelte - die Anklage ist nun rechtskräftig.

„Krone“-Leser kennen den Fall des „faulen“ Stadtpolizisten. Unbekannte Täter rissen einen Kartenlese-Terminal beim Bankfoyer aus der Verankerung. Ein Augenzeuge meldete die Tat der Stadtpolizei. Doch wie Videoaufzeichnungen belegen, soll der altgediente Polizist kurz am Tatort vorbeigeschaut, sonst aber weiter nichts unternommen haben. Den Kollegen vom Frühdienst verschwieg er den Vorfall. „Es geht um gravierende Versäumnisse bei der Aufnahme und Aufklärung einer Straftat“, so der Rieder Staatsanwalt Alois Ebner. Bei einer Verurteilung drohen dem Polizisten bis zu fünf Jahre Haft.

Anklage ist rechtskräftig
„Die Anklage ist rechtskräftig, einen Prozesstermin gibt es noch nicht“, betont Walter Koller, Vizepräsident des Landesgerichts Ried. Der Angeklagte hat für sein Verhalten allerdings eine Entschuldigung. Koller: „Er rechtfertigt sein Nichtstun damit, darauf vertraut zu haben, dass die Tat ohnehin von anderer Seite auch angezeigt wird.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele