Wehrhaftes Inselvolk

Polizei kann Leiche von US-Missionar nicht bergen

Ausland
25.11.2018 13:16

Nach der Tötung des US-Missionars John Allen Chau auf den zu Indien gehörenden Andamanen hat sich die Polizei den isolierten Ureinwohnern auf der Insel North Sentinel genähert. Die Polizisten fuhren am Samstag mit einem Boot bis auf 400 Meter an die Insel heran. „Sie haben uns mit Pfeil und Bogen bewaffnet angestarrt und wir haben sie angeschaut“, hieß es über die angespannte Begegnung. Schließlich habe man kehrtgemacht, um eine Konfrontation zu vermeiden. Ob die sterblichen Überreste des Mannes je geborgen werden können, sei unklar.

Chau wollte das Inselvolk bei seinem Besuch am 17. November offenbar zum Christentum bekehren. Nach indischen Behördenangaben hatte er Fischer bestochen, um ihn in die Nähe der Insel zu bringen, und war dann per Kajak an Land gefahren. Daraufhin wurde der Missionar laut den Fischern von den Ureinwohnern mit Pfeilen getötet, seine Leiche sei am Strand vergraben worden.

Im Video: US-Missionar von Ureinwohnern getötet

Jeder, der die Insel betritt, wird attackiert
Die lediglich rund 150 noch lebenden Sentinelesen zählen zu den weltweit letzten sogenannten unkontaktierten Völkern. Sie wollen nichts mit der Außenwelt zu tun haben. Indiens Regierung respektiert den Wunsch der Inselbewohner nach Abgeschiedenheit, Fremde müssen fünf Kilometer Abstand zu ihren Gebieten einhalten. Jeder, der ihre Insel betritt, wird von den Ureinwohnern attackiert.

„Wollen ihre Gruppenpsychologie verstehen“
Nach Polizeiangaben waren zuletzt 2006 zwei Fischer, die sich auf die Insel verirrt hatten, von dem Volk getötet und auf Bambusstäben aufgespießt worden - „wie eine Art Vogelscheuche“, berichtete der Polizeichef der Andamanen, Dependra Pathak. Um nun über das weitere Vorgehen bezüglich Chaus Leichnam zu entscheiden, untersuche man den Fall von 2006 genauer. „Wir befragen Anthropologen, was die Sentinelesen machen, wenn sie Außenstehende töten“, sagte Pathak. „Wir versuchen, ihre Gruppenpsychologie zu verstehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele