Auf Flucht gefasst

Mordversuch mit Kabel: Wollte Partnerin erdrosseln

Wien
25.11.2018 12:51

Mordversuch in Wien: Ein 55-Jähriger soll seiner Lebensgefährtin am Samstagnachmittag in einer Wohnung im Bezirk Liesing zunächst damit gedroht haben, sie umzubringen, und sie dann tatsächlich mit einem Kabel zu erdrosseln versucht haben. Der Beschuldigte flüchtete mit einem gestohlenen Auto nach Niederösterreich, wo er wenig später festgenommen wurde. Der Angriff auf die 54-Jährige wird ihm laut Polizeisprecher Harald Sörös als versuchter Mord angelastet.

„Die Frau schrie um Hilfe, woraufhin Nachbarn die Polizei verständigten“, schilderte Sörös. „Als der Angreifer, weil Nachbarn an der Wohnungstür läuteten, kurz von der Frau abließ, konnte sie flüchten.“ Als die Polizei eintraf, fehlte vom Beschuldigten jede Spur. Der Mann, ein gebürtiger Niederösterreicher, hatte mit einem Auto die Flucht angetreten.

Aufrechter Haftbefehl gegen Verdächtigen
Die Wiener Polizisten leiteten eine Sofortfahndung ein. Nur rund eine Stunde später kam ihnen der Zufall in Gestalt niederösterreichischer Kollegen zu Hilfe: Beamte in Bruck an der Leitha hielten den Wagen des 55-Jährigen für eine Routinekontrolle an. Da kam zunächst heraus, dass nach dem Mann wegen verschiedener Eigentumsdelikte wie Veruntreuung und Diebstahl bereits seit 2017 per Haftbefehl gefahndet worden war. Dann stellten die Polizisten fest, dass auch der Wagen, mit dem er gerade angehalten worden war, als gestohlen gemeldet war.

Motiv für Attacke unklar
„Die niederösterreichischen Polizisten nahmen den mutmaßlichen Täter daraufhin fest“, sagte Sörös. „Im Zuge weiterer Erhebungen stellte sich heraus, dass es sich beim Festgenommenen um den in Wien Geflüchteten handelt.“ Der 55-Jährige - es dürfte sich laut Polizei um einen Spielsüchtigen handeln - sitzt in Haft.

Warum das Paar in der Wohnung der Frau in der Porschestraße in Streit geriet, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Das Opfer, das laut dem Sprecher mit eher leichten Verletzungen davongekommen ist, wurde noch nicht einvernommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele