16 Parteien betroffen

Wohnhaus in Wien teilweise eingestürzt

Österreich
22.01.2010 11:21
Bei Bauarbeiten im Wiener Stadtteil Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Donnerstag ein Teil eines Wohnhauses eingestürzt. Das Gebäude wurde evakuiert, Verletzte gab es laut Polizei und Feuerwehr keine. Das Haus blieb vorerst gesperrt, für die 16 betroffenen Hausparteien wurden Ersatzwohnungen bzw. Hotelzimmer gefunden. Am Freitag soll laut dem Pressedienst der Stadt Wien ein Sachverständiger den Bau begutachten.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 14.45 Uhr in der Turnergasse. Bei Aushubarbeiten am Nachbargebäude stürzten laut Feuerwehr die sogenannte Feuerwand sowie die ersten beiden Geschoßdecken des betroffenen Hauses ein.

"Dachte an ein Erdbeben"
"Ich dachte, das ist ein Erdbeben", schilderte eine völlig verzweifelte Bewohnerin einer krone.at-Leserreporterin. Binnen weniger Sekunden war die Wohnung der Frau in Schutt und Asche gelegt. Das Areal wurde großräumig abgeriegelt.

Mieter in Ersatzwohnungen und Hotels
Die Bewohner konnten sich vorübergehend in Fahrzeugen der Wiener Rettung aufwärmen. Weil das Haus nach dem Vorfall gesperrt blieb, wurden die Menschen in Ersatzwohnungen und über die Baufirma organisierten Hotelzimmern untergebracht, einige kamen auch privat unter.

Ob das Haus abgerissen werden muss oder von den Bewohnern wieder betreten werden darf, wird sich vermutlich am Freitag zeigen. Laut Wiener Rettung waren nach dem Einsturz auch Notarzt und Katastrophenzüge angerückt, weil man befürchtet hatte, dass eine Familie unter Mauerteilen begraben sei. Dies stellte sich glücklicherweise als falsch heraus.

Foto: krone.at-Leserreporterin Olivia Zajkas

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele