Schlechtes Gewissen

Einbrecher (16) gab Teil der Beute an Obdachlose

Oberösterreich
25.11.2018 09:00

Ein „Robin Hood“ von Katsdorf? Soweit sollte man wohl nicht gehen. Aber ein 16-jähriger Bursch, der mit zwei Komplizen insgesamt sieben Einbrüche in dem Ort in Oberösterreich verübt hatte, bekam ein derartig schlechtes Gewissen, dass er einen Teil der Beute an Obdachlose in Linz verteilte. Nun schnappte eine Falle zu, die Täter sind gefasst.

Seit 31. Oktober gingen die Einbrecher in Katsdorf immer am Freitag auf Beutezug. In Summe wurde ins Union-Sport-Heim dreimal eingebrochen, dazu in die Volksschule und in den Kinderhort. Dazu gab’s noch Coups beim Elektrohändler und in einem Café-Pub.

Falle gestellt
In der Nacht auf Samstag stellte die Polizei im Sportheim den Gaunern allerdings eine Falle und prompt tappten zwei 16-Jährige hinein. Der erste wurde nach kurzer Verfolgung geschnappt, der zweite danach zu Hause. Der dritte ist bekannt, soll aber nur ein Mitläufer sein.

Große Beute
Die Täter sind geständig. Die Burschen kannten einander von der HTL in Linz, alle hatten die Schule abgebrochen. Das Trio - alle Burschen arbeiten, haben also keine Geldnot - machte 2500 Euro Beute und richteten 5000 Euro Sachschaden an.

300 Euro an Obdachlose
Ins Union-Heim brachen sie so gerne ein, weil dort einer der Täter als Ferialpraktikant arbeitete und sich auskannte. Der Großteil der Beute wurde ausgegeben, einer der Täter verteilte aus Reue aber 300 Euro an Obdachlose. Die bisher unbescholtenen Buben wurden angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele