400 Euro behoben:

Code ausspioniert, Bankomatkarte geklaut

Oberösterreich
25.11.2018 07:00

Aufpassen beim Code-Eintippen an der Bankomatkasse! Einer Ennserin (74) schauten Gauner beim Bezahlen über die Schulter, erspähten die Zahlenkombination und klauten dann noch geschickt die Bankomatkarte. Minuten nach dem Coup und ehe die Karte gesperrt werden konnte, behoben die Ganoven damit 400 Euro.

Das Trio, das in einem rumänischen Auto floh, ging geschickt vor: Ein Täter spähte den Code aus, verfolgte die Seniorin bis zum Parkplatz vorm Diskonter in Enns und war laut Zeugen mit einem Komplizen über ein Headset - also Mikrofon und „Knopf im Ohr“ - verbunden. Man wartete, bis sie den Großeinkauf einlud.

Fluchtauto wartete
Da sprach sie einer der Täter an, fragte nach dem Weg. Inzwischen schnappte sich sein Komplize die Bankkarten aus der Tasche am Beifahrersitz, ließ die Geldbörse zurück. Dann stieg das Duo zu einem wartenden Fluchtauto. Kaum zehn Minuten später hoben sie in Asten das mögliche Tageslimit von 400 Euro ab.

Weitere Angriffe
Vor wenigen Tagen hatte ein Gauner-Paar in Windischgarsten einer Seniorin (80) die Geldbörse geklaut - eine etwa 40-Jährige hatte das Opfer in einer Tiefgarage angesprochen, etwas von Baby und Spital gesagt, während der Komplize zugriff. In Linz lockten zwei Südländer einem 77-Jährigen Hunderte Euro heraus, nachdem sie ihm einen Anzug „geschenkt“ hatten.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele