3. Pleite für Grabner

400. NHL-Assist von Vanek bei Detroit-Niederlage

Eishockey
24.11.2018 10:45

Ein sehenswerter Assist von Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek hat seinen Detroit Red Wings am Freitag in der NHL nicht zum Sieg gereicht. Detroit musste sich den von Superstar Alexander Owetschkin angeführten Washington Capitals auswärts mit 1:3 geschlagen geben. Eine Niederlage setzte es auch für Michael Grabner mit den Arizona Coyotes - ein 1:5 zu Hause gegen Colorado Avalanche.

Vanek bereitete im zweiten Spiel nach seiner Verletzungspause mit viel Übersicht von hinter dem Tor den Führungstreffer durch Andreas Athanasiou vor (9.). Für den 34-Jährigen war es das 400. Assist seiner NHL-Karriere in der regulären Saison. „Es war ein großartiger Pass von Thomas“, lobte Torschütze Athanasiou. „Er ist so gut mit der Scheibe. Wenn du auf dem Eis frei bist, findet er dich.“

Washington gelang allerdings die Wende, Owetschkin markierte dabei ein Tor und ein Assist. Vanek hält nach 14 Saisoneinsätzen für sein neues Team nun bei zwei Toren und vier Assists. In der ersten November-Hälfte hatte der Routinier wegen Knieproblemen acht Spiele verpasst. Detroit liegt nach 22 Partien mit ebenso vielen Punkten gleichauf mit den Philadelphia Flyers, die ohne den verletzten Michael Raffl die New York Rangers mit 4:0 abfertigten.

Arizona hat nach 21 Spielen 20 Zähler auf dem Konto. Alle drei Österreicher-Klubs befinden sich damit derzeit außerhalb der Play-off-Ränge. Die Coyotes kassierten mit Grabner ihre dritte Heimniederlage in Folge. Der Kärntner erhielt 15:50 Minuten Eiszeit, 3:15 davon in Unterzahl. Matchwinner für Colorado war J.T. Compher, der schon im ersten Drittel mit zwei Unterzahl-Toren im Alleingang für eine 2:0-Führung sorgte (8., 9.).

NHL-Ergebnisse vom Freitag:
Washington Capitals - Detroit Red Wings (1 Assist Vanek) 3:1
Arizona Coyotes (mit Grabner) - Colorado Avalanche 1:5
Philadelphia Flyers (ohne M. Raffl/verletzt) - New York Rangeres 4:0
Minnesota Wild - Winnipeg Jets 4:2
San Jose Sharks - Vancouver Canucks 4:0
St. Louis Blues - Nashville Predators 6:2
New Jersey Devils - New York Islanders 3:4 n.V.
Carolina Hurricanes - Florida Panthers 4:1
Columbus Blue Jackets - Toronto Maple Leafs 4:2
Anaheim Ducks - Edmonton Oilers 2:1 n.V.
Buffalo Sabres - Montreal Canadiens 3:2 n.V.
Vegas Golden Knights - Calgary Flames 2:0
Boston Bruins - Pittsburgh Penguins 2:1 n.V.
Tampa Bay Lightning - Chicago Blackhawks 4:2
Dallas Stars - Ottawa Senators 6:4

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele