Kitz goes Facebook

Hahnenkamm auch virtuell ein Event: mit Tausenden Fans

Tirol
22.01.2010 11:27
Seit 1931 Brettern unsere alpinen Skiasse die Streif hinunter. Schon immer war die härteste Abfahrt der Welt ein Medienereignis. Mittlerweile hat sich die Medienwelt aber gewandelt - und so auch die Kommunikation mit und von den Skifans: Auf Facebook versammeln sich Tausende in einer Gruppe, mittels Twitter wird "gezwitschert" und der KSC hat ein neues Webportal.

3.900 "Fans" (Stand: Donnerstag 15.38 Uhr) verzeichnet die offizielle Facebook-Seite "Hahnenkammrennen Kitzbühel" - Tendenz stetig steigend. Heuer haben sich die Verantwortlichen in der Gamsstadt zu diesem Schritt entschlossen. "Wir wollten die modernsten Kommunikationmittel nutzen. Ein Relaunch unserer Website war die Initialzündung", erklärt Andreas Schwabegger von der Hahnenkammrennen-Presseabteilung. Der Vorteil liegt auf der Hand: "Jetzt können wir direkt und unmittelbar mit den Fans sprechen und auch ihre Reaktionen aufnehmen. Zudem können sie sich auch untereinander über das Event austauschen."

Den Link zur offiziellen Website des Hahnenkammrennens gibt's in der Infobox!

Was wird geboten?
Die Infos reichen von A bis Z: Anreisetipps, Bilder von Webcams, Charity-Aktionen, Startnummernauslosungen, Terminverschiebungen, Wetterprognosen, bis hin zum Zustand der Pisten. Die Fans können auf alles reagieren: Sie können posten, selbst neue Infos und Bilder einbringen und schlichtweg in alles rund um das Event hineinschnuppern - Hahnenkamm virtuell zum Anfassen.

Wie funktioniert's?
Hinter der ganzen Internetoffensive steckt ein rund 20-köpfiges Team aus Webredakteuren, Fotografen und Technikern. Fünf Server sind nur wegen des Kitz-Spektakels im Einsatz. Die Crew beliefert die eigene Website, Facebook, Twitter und natürlich Redaktionen wie tirol.krone.at.

Was wird es auf tirol.krone.at geben?
Wir bringen dir natürlich alle Infos rund um Rennen, Partys und Stars direkt nach Hause. Das bedeutet: zeitnahe Berichterstattung, große Bildergalerien und Hintergrundinformationen aus Kitz.

von Manuel Diwosch und Christoph Rauth

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele