Alteck

Frühstart in den Skiwinter

Bergkrone Tourentipps
23.11.2018 16:16

Der Gailtaler Michael Leiler ist ein waschechter Bergfex. Er startete in den Hohen Tauern in den Skitourenwinter.

Nach dem Schneefall Anfang der Woche meldete sich Michael Leiler aus Feistritz an der Gail bei der „Krone“: „Kommst du mit auf Skitour?“ Natürlich! Das Bergziel ist rasch ausgewählt: das 2942 Meter hohe Alteck, erreichbar über das Skigebiet Mölltaler Gletscher. Mit der Stollenbahn geht’s hinauf zur Mittelstation in 2234 Metern Höhe.

Aufgefellt, und los! Unsere Tour führt zuerst kurz entlang der Piste und dann vorbei am Wurtenspeicher. „Der sieht im Winter aus wie ein Fjord“, scherzt Michi. Und er muss es wissen, ist er doch oft als Tourenguide in Skandinavien und Island unterwegs und macht auch Führungen für den Alpenverein Villach. Beruflich ist es dem 44-Jährigen geglückt, bei Sport Sölle in Tröpolach Hobby und Arbeit zu verbinden: „Ich bin einfach gerne draußen.“

Nach einer guten Stunde haben wir die Niedere Scharte (2696 m) erreicht. Der Gipfel zum Greifen nahe, lassen wir unsere Tour hier enden, um Material zu schonen. Es fehlt einfach an Schnee. Und so geht’s auch über Pisten hinunter. Trotzdem machte die Tour viel Lust auf den Skiwinter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele