Sub auspiciis:

Erfolgsstudent von Bundespräsident geehrt

Oberösterreich
24.11.2018 07:30

Der Elektrotechniker Martin Forstinger (30) aus St. Konrad promovierte unter den Auspizien von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Graz. Der Absolvent der TU Graz nahm bei der Feier eine Ehrung entgegen, möchte sich aber nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern hat seine Karriere schon begonnen.

„Krone“:Sub auspiciis - war das schon länger ein großes Ziel?

Forstinger: Eigentlich nicht, so etwas kann man ja kaum planen. Ich habe erst bei der Diplomarbeit überhaupt erfahren, dass es so etwas gibt. Als dann klar wurde, dass es sich ausgehen könnte, habe ich aber natürlich schon drauf hingearbeitet.

Jetzt wurden Sie vom Bundespräsidenten geehrt.

Das war eine schöne Sache, den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zu treffen, er hat ja als ehemaliger Professor auch einen guten Bezug zur Uni und hat es sehr nett gemacht.

Aus der Heimat in Oberösterreich kam viel Besuch extra zu der Feier nach Graz.

Ja, das wollte sich keiner entgehen lassen. Eltern, Geschwister, Tante, Onkel, Freunde, alle waren dabei. Ich freue mich, dass alle stolz auf mich sind.

Sie haben Ihre Karriere bereits in Graz gestartet.

Ja, seit einem Jahr arbeite ich in Forschung und Entwicklung bei Kristl Seibt & Co. Aber ich bin schon sehr heimatverbunden, fahre ein bis zweimal im Monat nach Oberösterreich nach Hause.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele