Maggies Kolumne

Pro & Contra

Tierecke
23.11.2018 15:25

Ganz glücklich bin ich mit dem neuen Wiener Tierhaltegesetz nicht. Aber es enthält auch wirklich gute, wünschenswerte, neue Paragrafen.

Wie zum Beispiel, dass man ab 1. Jänner 2019 vor der Anschaffung eines Hundes einen Sachkundenachweis erbringen muss. Und der soll immerhin vier Stunden in Anspruch nehmen. Ich glaube, da wird wohl der eine oder andere aus Bequemlichkeit dann doch auf einen Vierbeiner verzichten. Inhalt der Schulungen werden vor allem auch Informationen zum Thema Hundekauf sein. Damit will man das nicht enden wollende Leid von Welpen aus Tierfabriken weiter eindämmen. Ein absolut begrüßenswerter neuer Passus, der den Tierschutz unterstützt!

Bereits erfahrene Hundehalter müssen den Kurs nicht absolvieren. Ob sich die Bürger und Bürgerinnen daran halten, ist relativ einfach über die Heimtierdatenbank zu überprüfen. Die generelle Maulkorbpflicht für bestimmte Hunderassen stößt vielfach auf Protest. Denn natürlich kann man Gefährlichkeit nicht an einer Rasse festmachen. Aber bestimmte Rassen werden von bestimmten Menschen leider missbraucht. Als Statussymbol oder „Waffe“. Und weil einige wenige ihre Hunde nicht im Griff haben, müssen nun alle anderen die Suppe auslöffeln.

Zumindest gibt es für Listenhunde mit Zusatzausbildung die Möglichkeit einer „Maulkorb-Befreiung“. Allerdings, und das ist meine Kritik, erst ab dem dritten Lebensjahr. Die einen kritisieren die Heftigkeit des Gesetzes, den anderen ist es noch zu milde. Zu verdanken ist diese ganze Problematik einigen Menschen, die einfach niemals einen Hund halten sollten.

Ein ausführliches „Pro & Contra“ zum Thema finden Sie HIER.

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele