„Krone“-Ombudsfrau

Kärntnerin wurde Wohnbauförderung gekündigt

Ombudsfrau
26.11.2018 06:00

Eine Leserin kaufte eine Eigentumswohnung in Kärnten, übernahm die bestehende Wohnbauförderung. Diese wurde ihr wenig später vom Land Kärnten gekündigt - unter anderem, weil sie damals in Graz arbeitete…

Im Zuge einer Prüfung wurde Tanja M. das Wohnbauförderungsdarlehen gekündigt. Begründung des Landes Kärnten: Ihre Berufstätigkeit in Graz sei ein Ausschließungsgrund für ein dringendes Wohnbedürfnis in Feldkirchen. Die Juristin hielt dem entgegen, dass ihr Arbeitgeber, eine Anwaltskanzlei, ihr drei Tage pro Woche Homeoffice gewährt hatte, sie deshalb in Kärnten u. a. Mandanten-Akquise für einen neuen Standort in Klagenfurt, an dem sie heute arbeitet, machte. Außerdem legte sie Rechnungen für Strom, Internet usw. sowie eidesstattliche Erklärungen ihres Lebensgefährten und einer Nachbarin vor. Weil sie aber bei mehreren Kontrollen durch das Land Kärnten, vormittags und abends nicht in der Wohnung anzutreffen war, blieb es bei der Entscheidung. Die Leserin musste in Summe rund 74.000 Euro zurückzahlen.

Das Land Kärnten teilte uns dazu mit, dass Frau M. trotz mehrerer Vor-Ort-Überprüfungen, auch abends, nicht angetroffen werden konnte, weshalb davon auszugehen sei, dass die Wohnung nicht zur Befriedigung eines dringenden Wohnbedürfnisses genutzt werde. Die Überprüfung des Falles sei abgeschlossen.

Frau M. kann die Entscheidung gegen sie jedenfalls nicht nachvollziehen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele