Streit um Khashoggi

Türkei attackiert Trump: „Er verschließt Augen“

Ausland
23.11.2018 12:16

Scharf kritisiert hat die Türkei US-Präsident Donald Trump im Fall Khashoggi wegen seines Bekenntnisses zum Verbündeten Saudi-Arabien. „In gewisser Weise sagt er: ,Ich werde die Augen verschließen‘“, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Freitag. „Geld ist nicht alles“, fügte er mit Blick auf die milliardenschweren US-Rüstungslieferungen an Saudi-Arabien hinzu.

Auch für die Türkei sei Saudi-Arabien ein „wichtiges Land“, so Cavusoglu gegenüber dem Sender CNN-Türk. „Aber wir haben es hier mit einem grausamen Mord zu tun.“

Trump will enger Partner Saudi-Arabiens bleiben
Trump stellt sich weiter gegen zunehmende Indizien auch seiner eigenen Geheimdienste, wonach die Regierung in Riad in die Tötung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi verwickelt ist. Kronprinz Mohammed bin Salman habe zwar möglicherweise „Kenntnis“ von der Tat gehabt, sagte der US-Präsident am Dienstag, fügte aber sogleich hinzu: „Vielleicht hatte er dies und vielleicht auch nicht.“ Die USA würden weiter ein „unverbrüchlicher Partner Saudi-Arabiens“ bleiben.

Khashoggi war am 2. Oktober verschwunden, nachdem er das saudi-arabische Konsulat in Istanbul betreten hatte. Erst nach wochenlangem internationalem Druck gab die Führung in Riad schließlich zu, dass der Journalist von Agenten des Königreichs getötet wurde.

Erstes Treffen zwischen Erdogan und Saudi-Kronprinz nach Journalisten-Mord 
Cavusoglu kündigte an, dass sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Rande des G20-Gipfels Ende kommender Woche womöglich mit dem saudi-arabischen Thronfolger treffen werde. Nach einem Telefonat zum Fall Khashoggi wäre dies die erste persönliche Begegnung zwischen Erdogan und Mohammed bin Salman seit dem Tod des Journalisten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele