Dank DNA überführt

Ungarischer Einbrecher nach Festnahme in Haft

Burgenland
23.11.2018 10:06

Nach mehreren Einbrüchen in Garten- und Vereinshäuser im Bezirk Mattersburg haben Polizisten in Ungarn nun einen Verdächtigen festgenommen. Der 31-Jährige soll Mitglied einer Einbrecherbande sein, die Fahrräder, Ski und Geld gestohlen hat - in Haft!

Per DNA-Spuren wurde ein 31-jähriger Ungar nun von der heimischen Exekutive ausgeforscht und von Kollegen in der Heimat festgenommen. Mit anderen Kriminellen soll der Verdächtige im Juli mehrere Einbrüche in Garten- und Vereinshäuser von Neudörfl und Baumgarten begangen haben. Die damals noch unbekannten Täter erbeuteten mehrere Fahrräder, Ski und Bargeld. Jetzt wurde der Mann an die heimischen Kollegen aus- und in die Justizanstalt eingeliefert. Die Kriminalpolizei versucht nun gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft auch an die Komplizen heranzukommen. Der Mann leugnet jedoch bislang alles. „Der Verdächtige wird noch einige Tage lang von den Kollegen verhört, bislang gab es noch keinen Erfolg zu vermelden“, bestätigt Staatsanwalt Roland Koch.

Der Schaden der Einbrüche konnte mittlerweile bereits erhoben werden. Insgesamt wurden 4000 Euro verbucht. Ob die Opfer die Beutestücke noch jemals zu Gesicht bekommen, darf aber laut Experten der Polizei bezweifelt werden. „Die Wertsachen sind vermutlich längst bei einem Hehler verscherbelt worden“, erklärt ein erfahrener Beamter.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele