Luxus pur

Immobilien-Hotspots in Österreich

Nachrichten
22.11.2018 13:36

Der Immobilienmarkt boomt. Das dürfte jeder, der sich innerhalb der letzten Jahre auf Immobilien- oder Wohnungssuche befand, nur allzu gut wissen. Besonders begehrt sind die Objekte in den prominentesten Lagen des Landes - die Nachfrage nach Luxus-Immobilien vergrößert sich stetig. Wir verraten, in welchen Regionen Österreichs sich die wertvollsten Objekte befinden und wer sich diese Immobilien auch wirklich leisten kann.

Es ist kein Geheimnis, dass Immobilien dieser Tage als eine der stabilsten Wertanlagen gelten. Nicht zuletzt deshalb stiegen die Preise für Gebäude und Wohnungen in den vergangenen Jahren auf ein Rekordniveau - ein Ende der rasanten Entwicklung ist vorerst nicht in Sicht. Der Immobilien-Hype macht sich nicht zuletzt auch auf dem Markt für Luxuswohnungen bemerkbar - die heißbegehrten Objekte in innerstädtischen Top-Lagen oder idyllischen Naturparadiesen sind äußerst rar und deshalb besonders gefragt.

Doch Luxus bedeutet nicht gleich Luxus: Die Anforderungen und Wünsche der Kunden haben sich innerhalb kurzer Zeit stark verändert, erklärt Thomas Hopfgartner, Geschäftsführer von Living De Luxe: „Der Servicefaktor wird zunehmend wichtiger, Eigentumsobjekte mit direkter Hotelanbindung sind sehr beliebt“. Als Hotspots für Luxusimmobilien hat er neben prominenten City-Adressen wie in Wien oder anderen Städten auch Grundstücke mit direktem Seezugang ausgemacht. Wir stellen die exklusivsten Regionen vor.

Luxusparadies Wien
Wie zu erwarten gilt Wien weiterhin als das Maß der Dinge in Österreich. In der City entstehen derzeit an verschiedensten Orten neue Luxusdomizile, die Quadratmeterpreise beginnen oft erst bei 10.000 Euro. Dafür erwarten die Käufer eine extrem hohe Qualität der exklusiven Bauwerke: Neben einer hochwertigen Ausstattung und ausreichend Platz stehen Faktoren wie eine ausreichend geschützte Privatsphäre ganz oben auf der Prioritätenliste von Interessenten, zudem soll die Vermittlung möglichst diskret erfolgen. Das alles ist aber wenig wert, wenn das bedeutsamste Kriterium nicht erfüllt ist: die Lage. Sie gilt als Statussymbol schlechthin und kann die Preise noch mal ordentlich in die Höhe treiben. Erst im Sommer wurde am Wiener Börseplatz ein Luxusapartment für 40 Millionen Euro angeboten.

Natur pur: Das Haus am See
Neben urbanen Lagen in der Innenstadt interessieren sich viele Käufer auch für ruhige und naturbelassene Orte, bestenfalls direkt am Wasser. Deshalb gelten die Standorte an Österreichs Seen als die mitunter teuersten und auch begehrtesten des Landes. Wer hat nicht schon mal vom Haus am Wasser mitsamt privaten Seezugang, Steg und Boot geträumt? Diesen Wunsch können sich aber nur die wenigsten erfüllen, besonders, weil die Kaufpreise in den letzten Jahren stark anstiegen.

Thomas Hopfgartner beschreibt das Phänomen am Beispiel Wörthersee folgendermaßen: „Durch ein eher geringes Angebot und eine große Nachfrage sind die Wertsicherheit und Nachhaltigkeit bei Luxusimmobilien am Wörthersee neben der Lebensqualität ein entscheidender Faktor“. Wichtig ist bei der Vermittlung einmal mehr die Lage. Liegt die Immobilie nicht unmittelbar am Wasser, sondern erst in zweiter oder gar dritter Reihe, kann der Wert schnell schrumpfen. Als beliebte Standorte gelten neben dem Wörthersee allen voran der Wolfgang- und Attersee im Salzkammergut.

Wer sind die Käufer?
Als Zielgruppe gibt Hopfgartner „vor allem das Wiener Publikum und unsere deutschen Nachbarn“ an, aber auch „Niederländer, Schweizer und Slowenen“ gehören zu den häufigsten Käufern. Der Anteil ausländischer Käufer liegt im Luxussegment deutlich höher als bei herkömmlichen Immobilien, die Luxus-Immobilien werden zumeist als Feriendomizil oder Zweitwohnsitz verwendet. Vielen Kunden kommt es auch darauf an, dass die Objekte als Wertanlage funktionieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele