Zukunft nach Brexit

Brüssel und London einigen sich auf weiteren Pakt

Ausland
22.11.2018 11:32

Unterhändler der EU-Kommission und der britischen Regierung haben sich nach dem Austrittsabkommen auch auf eine politische Erklärung zu ihren künftigen Beziehungen verständigt. Der Entwurf gehe nun an die EU-Botschafter der restlichen 27 Mitgliedsstaaten, die sich am Donnerstag in Brüssel treffen, teilte Ratspräsident Donald Tusk mit.

Trotz des Streits zwischen Madrid und London über Gibraltar soll die Erklärung bis zum EU-Sondergipfel am Sonntag unterschriftsreif sein. Die britische Premierministerin Theresa May hatte am Mittwochabend in Brüssel mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker beraten - aus der britischen Regierung verlautete danach, dass es Fortschritte gegeben habe.

May in der Heimat unter Druck
May steht wegen des Austrittsabkommens innenpolitisch massiv unter Druck, mehrere Minister traten zurück. Der von ihr ausgehandelte Entwurf, der das Ende der 45-jährigen EU-Mitgliedschaft im März 2019 regeln soll, fand zwar vor einer Woche die Zustimmung ihres Kabinetts.

Gleichzeitig sammeln sich jedoch Gegner ihres Brexit-Kurses bei den Tories, um sie zu stürzen. Die dafür notwendigen 48 Abgeordneten aus dem Unterhaus sind aber bislang nicht zusammengekommen. May trotzt dem innenpolitischen Sturm bislang.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele