In Liftschacht

Im Grazer Schloßberg kann man bald „owi rutschen“

Steiermark
22.11.2018 06:00

Die „Diesel-Brüder“ Wolfgang, Ernst und Andreas - sie sind die Betreiber der Diesel-Kinos und der Minigolf-Anlage auf dem Dach des Einkaufszentrums Center West - bauen im Inneren des Grazer Schloßbergs eine gigantische Rutsche. Es wird die höchste Indoor-Anlage der Welt sein. Die Eröffnung ist für Februar geplant.

Der Schloßberg ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Steiermark. „Aufi fahren, owi schauen“ - das gefällt den Leuten, nicht nur den Touristen. In naher Zukunft werden sie auch „owi rutschen“ können.

Wenn sie fertig ist, wird sich die Rutsche um einen Stahlträger und auch ein paar Mal um den Schloßberglift herum talwärts winden und ungefähr dort enden, wo sich der Fahrscheinverkaufsstand befindet. Mit einer Höhe von 64 Metern wird es laut Diesel-Sprecher Stefan Riedler die größte Indoor-Rutsche der Welt sein. Die Bahnlänge beträgt 170 Meter, die Rutschgeschwindigkeit 25 bis 30 km/h.

Anfang Oktober wurde mit den Bauarbeiten begonnen. „Die ersten Rutschenteile sind bereits im Liftschacht montiert worden“, berichtet Riedler. Spezialkletterer sind im Einsatz. Gearbeitet wird nur zwischen 22 Uhr am Abend und sechs Uhr in der Früh - damit der Tagesbetrieb nicht gestört wird.

Derzeit aber ruhen die Arbeiten. „Wir haben mit der Stadt Graz vereinbart, dass es in der Adventzeit einen Baustopp gibt“, erklärt der Firmensprecher. Ab 7. Jänner wird weitergebaut. Wenn nichts dazwischen kommt, wird die Rutsche Mitte Februar eröffnet.

Die Ticketpreise sind noch nicht fixiert
Wie viel investiert wird, wird nicht bekannt gegeben, nur so viel: „Wir bekommen keine Förderungen.“ Auch wie viel der Spaß kosten wird, bleibt vorerst unbeantwortet. „Wir sind noch in der Kalkulation, aber es wird ein leistbares Vergnügen sein“, verspricht Riedler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele