Debatte im Landtag:

Wirbel um Gift auf den Feldern

Niederösterreich
22.11.2018 08:14

Ums große Krabbeln geht es heute im Landtag. Denn die Wetterkapriolen tun zwar den Feldfrüchten nicht gut, den Schädlingen aber umso mehr. Rüsselkäfer, Erdfloh & Co. haben heuer wieder für arge Ernteverluste gesorgt. VP und FP wollen daher von der EU verbotene Pflanzenschutzmittel wieder zulassen. Das löst Proteste aus.

Neonicotinoide - ein Reizwort für alle Bienenfreunde. Und weil diese Spritzmittel auch den Honigsammlerinnen den Garaus machen, wurden sie von Feldern verbannt. Aber bleibt das so? VP und FP drängen darauf, dass gewisse Pflanzenschutzmittel wieder zugelassen werden - zumindest vorübergehend. Im Landtag ist heute also Wirbel vorprogrammiert.

„Es stellt sich die Frage, ob wir Zucker künftig nur aus Brasilien importieren“, untermauert VP-Klubchef Klaus Schneeberger die Forderung nach der chemischen Keule. Immerhin fiel knapp ein Viertel der heurigen Rübenernte gefräßigen Schädlingen zum Opfer. Die FP argumentiert ebenso (siehe Zitat). Beide Parteien wollen die Lebensmittelproduktion im eigenen Land sichern.

„Immer nur mit Pestiziden draufzuspritzen, bringt nichts“, fordert SP-Sprecher Reinhard Hundsmüller andere Wege zum Schutz der Landwirtschaft. Auch Grüne und NEOS verwehren sich dagegen, solche „Umweltgifte durch die Hintertür wieder einzuführen“.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele