30 Coups in 17 Tagen

Drei Verdächtige nach gewaltiger Raubserie ermittelt

Wien
20.01.2010 14:31
Eine junge Frau und zwei Männer sollen für eine gewaltige Raubserie in Wien verantwortlich sein. Die 22-jährige Jelena Savic soll laut Polizei die Tatorte ausgekundschaftet haben. Der 24-jährige Predrag Tosic (li.) und der 21-jährige Roland Rudorfer (re.) stehen im Verdacht, maskiert und vorgeblich bewaffnet um die 30 Trafiken und Tankstellen überfallen zu haben - und das in einem Zeitraum von nur 17 Tagen.

Die Verdächtigen waren beim Versuch, erbeutete Rubbellose einzulösen, von Überwachungskameras gefilmt worden. Die Wiener Wirtschaftskammer hatte 3.000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Gesuchten ausgesetzt. Nach zahlreichen Tipps stürmte das Einsatzkommando Cobra die Wohnung der jungen Serbin in Favoriten und griff zeitgleich an den Adressen der beiden mutmaßlichen Komplizen zu.

Teile der Beute, Masken und Waffenattrappen sichergestellt
Das Trio - bei den beiden Männern handelt es sich um einen eingebürgerten Serben und einen Ungarn - war jedoch längst ausgeflogen. In der Wohnung der 22-Jährigen fanden die Ermittler aber Teile der Beute wie Vignetten und Fahrscheine - jedoch kein Bargeld. Außerdem wurden die bei den Überfällen verwendeten Spielzeugpistolen, Handschuhe und Stoffmützen, die als Maskierung gedient hatten, sichergestellt, berichtete Polizeisprecherin Manuela Vockner.

Die Polizei hat die Fahndungsfotos veröffentlicht und bittet um sachdienliche Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamts Wien unter der Telefonnummer 31310-57800.

30 Überfälle binnen 17 Tagen
Laut Vockner sollen die Verdächtigen vor allem in Favoriten, aber auch in den Bezirken Wieden, Margarethen, Mariahilf und Neubau zugeschlagen haben. Die Polizei gehe davon aus, dass sie für "circa 30 Überfälle" im Zeitraum von 23. Dezember 2009 bis 9. Jänner 2010 verantwortlich zeichnen.

Allein Ende Dezember schlugen die Täter innerhalb von 48 Stunden gleich dreimal zu: Die Überfälle auf Tankstellen im zehnten Bezirk wurden am 26. Dezember um 2.48 Uhr sowie am 27. Dezember um 20.58 und 22.50 Uhr verübt. Tags darauf versuchte ein Pärchen, dort gestohlene Rubbellose in einer Trafik in Favoriten einzulösen (Bericht: siehe Infobox). Dabei wurde es gefilmt. Selbiges widerfuhr einem anderen Pärchen, das die Beute in Wien-Neubau einzulösen versuchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele