Schummelschinken

Lebensmittel-Kontrollen: Fast ein Drittel beanstandet!

Kärnten
20.01.2010 18:55
Von Fleisch- und Geflügelwaren bis zu Eiswürfeln, Maroni, Fruchtsäften und Schlagobers: 270 Proben haben Lebensmittelkontrollore im vergangenen Jahr in Kärnten gezogen, gut ein Drittel davon wurde beanstandet. Besonders ernüchternd fiel das Ergebnis in Pizzerias aus: In allen sieben geprüften Lokalen wurden Schummelschinken und Analogkäse entdeckt.

"Das ist zwar nicht verboten, die Ware muss allerdings auf der Speisekarte gekennzeichnet sein. Und das war in allen sieben getesteten Lokalen leider nicht der Fall", so Peter Wiedner, Chef der Lebensmitteluntersuchungsanstalt und Kontrollor Alfred Dutzler.

Verwendet werden Schinkenimitate, weil diese Produkte aus gepökelten Fleischteilen weit billiger sind als "gewachsener" Schinken. Und bei Analogkäse wird das Milchfett durch andere tierische sowie pflanzliche Fette ersetzt. Was natürlich auch günstiger ist.

Ein Dauerbrenner bei den Kontrollen sind Fleisch- und Geflügelwaren. Von den 91 Proben waren 30 entweder bakteriell belastet und die Verbrauchsfrist zu lange deklariert. Oder man hatte zu lange gelagertes Fleisch durch Würzmittel einfach ansehnlicher gemacht. "Vor allem in der Grillsaison ist da besonders aufzupassen; das Fleisch besser selbst marinieren", rät Gesundheitsreferent Peter Kaiser.

Auch Eiswürfel wurden wegen Bakterienbelastung in elf von 35 Fällen beanstandet. Schlagrahm aus "ISI-Automaten" war bei insgesamt 72 Tests 27-mal nicht mehr in Ordnung.

von Wilfried Krierer, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele