Schlag gegen Mafia

Camorra um Besitz im Wert von 65 Mio. Euro erleichtert

Ausland
20.01.2010 14:18
Die italienischen Behörden haben einen schweren Schlag gegen die Mafia in Neapel gelandet: Bei einer Razzia gegen einflussreiche Camorra-Clans hat die Polizei am Mittwoch Immobilien, Grundstücke, Bankkonten und Unternehmen im Wert von mehr als 65 Millionen Euro beschlagnahmt.

Im Zuge der Großaktion erließen die Behörden Haftbefehle gegen 86 mutmaßliche Angehörige der Camorra. Ihnen wird unter anderem internationaler Drogen- und Waffenhandel sowie Erpressungen vorgeworfen.

Die groß angelegte Offensive gegen die Mafia läuft bereits seit Monaten. Im Mittelpunkt stehen vor allem die wirtschaftlichen Interessen der Clans: Immobilien, Grundstücke und Unternehmen im Wert von sechs Milliarden Euro wurden in den vergangenen 18 Monaten beschlagnahmt.

Diese Summe soll nun gegen das organisierte Verbrechen eingesetzt werden, erklärte Innenminister Roberto Maroni. Die Regierung hat einen Fonds eingerichtet, in den die sichergestellten Werte fließen sollen.

Internationale Zusammenarbeit gestärkt
Die Mitte-Rechts-Regierung von Silvio Berlusconi hat gleichzeitig die internationale Kooperation mit der Polizei anderer Länder gestärkt, um die finanziellen Interessen der Mafia zu bekämpfen. Auch der Einsatz gegen die organisierte Kriminalität in der Bauwirtschaft wurde verschärft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele