Tierfreunde besorgt

Hunde vergiftet: Mehr Kontrollen

Niederösterreich
21.11.2018 12:29

Die Aufregung um vergiftete Köder in der Wienerwaldgemeinde Gablitz ebbt nicht ab. Nun liegt auch das Untersuchungsergebnis der präparierten Fleischstücke vor. Bei dem in einem Privatgarten am Hauersteig entdeckten „Gift-Häppchen“ handelte es sich um Rattengift. Ein anderer Hund starb bereits an Schneckenkorn.

„Es ist ganz klar, wir müssen in dieser Sache etwas unternehmen“, sagt Bürgermeister Michael Cech. Und so war der unbekannte Giftstreuer auch Thema beim letzten Sicherheitsgipfel mit der Polizei. Mit Bezirkskommandant Gerhard Pichler und der örtlichen Postenchefin Irene Schröpfer wurden weitere Maßnahmen besprochen - aus ermittlungstaktischen Gründen werden aber keine weiteren Details verraten, stellt Cech klar.

Fix ist aber, dass der Ortschef heute im Gemeindevorstand vorschlagen wird, eine Belohnung für Hinweise auszusetzen. Die Vorfälle hatten vor allem im Internet zuletzt für heftige Debatten gesorgt. „Viel wichtiger als die Warnung auf Facebook ist aber, im Verdachtsfall umgehend die Polizei zu verständigen“, mahnt Cech.

Ob es sich um wahllose Akte oder gezielte Attacken - zwei der betroffenen Hunde gehören derselben Besitzerin - handelt, ist unklar.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele