Info-Abend der Stadt

Offene Drogenszene belastet Mentlvilla-Anrainer

Tirol
20.11.2018 08:29

Offener Drogenkonsum, Belagerungen, Pöbeleien und Gewaltdelikte: Die Szenen in der Innsbrucker Mentlgasse sind nicht nur für die dort wohnenden Anrainer beunruhigend.  Heute Abend ist wieder eine Bürger-Infoveranstaltung der Stadtregierung angesetzt (19 Uhr, Stadtteilzentrum Wilten). Für den  umstrittenen Drogenkonsumraum  gibt es nun eine Prüfung.

Was in Wien bislang nicht möglich war, nämlich die Errichtung eines Drogenkonsumraums, soll in Innsbruck Realität werden: Die Grün-geführte Stadtregierung  lässt in Zusammenarbeit mit dem Justiz- und Innenministerium, aber auch mit dem Institut für Strafrecht an der  Universität Innsbruck prüfen,  ob  und in welchem Rahmen die Einrichtung eines solchen Raums möglich sein wird.

Wie berichtet sollen Suchtgiftabhängige legal in einem geschützten Bereich illegale Drogen konsumieren können, unter Aufsicht von Sozialarbeitern und medizinischen Betreuern.

„Wir sind hocherfreut über den Erfolg, dass in Innsbruck zum allerersten Mal die Einrichtung eines Gesundheitsraumes für Suchtkranke wirklich ernsthaft angedacht wird“, erklärte Grün-GR  Renate Krammer-Stark, Vorsitzende des Sozialausschusses.

Bereits vor vielen Jahren sei das in Zusammenhang mit dem Suchtkonzept des Landes diskutiert worden: „Wir Grüne haben einen Gesundheitsraum von Anfang an unterstützt, nachdem solche Einrichtungen in der Schweiz und in Deutschland schon lange gut funktionieren.“  

Im Innsbrucker Gemeinderat  gab es jüngst eine  satte Mehrheit für die rechtliche Prüfung. Völlig unklar ist, wer die Verantwortung für so einen Raum trägt.

Heute Abend will die Stadtregierung vor Ort den besorgten Anrainern erläutern, was an sonstigen Maßnahmen geplant ist, um die prekäre Situation in der Mentlgasse zu verbessern: Im  Gespräch sind ein Alkoholverbot, eine Videoüberwachung, verstärkter Streifendienst von MÜG und Polizei, aber auch eine größere Zahl von Sozialarbeitern. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele