Neuer Name gefunden

Klub der Liste Pilz heißt ab sofort Jetzt

Österreich
19.11.2018 11:40

Schon lange hat die Liste Pilz einen neuen Namen angekündigt. Jetzt konnte sie sich offenbar mit „Jetzt“ auf einen einigen. Der Name gilt vorerst aber nur für den Klub, noch nicht für die Partei. Mit ihm will man auf die Dringlichkeit politischer Anliegen aufmerksam machen.

Der Name von Gründer Peter Pilz kommt wie bereits angekündigt nicht mehr vor. Klubobmann Bruno Rossmann begründete die Namensgebung am Montag so: Viele Politiker würden Lösungen auf die Zukunft verschieben, Lösungen seien aber sofort nötig - eben „jetzt“.

Listengründer Peter Pilz hat für den Namen folgende Erklärung parat: „Weil ma‘s jetzt wissen wollen, und weil es jetzt losgeht.“ Er selbst habe seinen Namen ohnehin nie als Parteinamen haben wollen, deshalb falle ihm die Namensänderung „von allen Anwesenden am leichtesten“.

Mitglieder stimmen erst Anfang Dezember ab
Parteichefin Maria Stern ergänzte, dass die Namenssuche eine „Sache des Klubs“ war. „Ich habe aber gestern die Freude gehabt, alle Parteimitglieder anzurufen“, erzählte sie am Montag. Die 25 Parteimitglieder haben nun zwei Wochen Zeit, um zu überlegen, ob der Klubname auch Parteiname werden soll. Am 3. Dezember soll darüber abgestimmt werden.

Neues Parteiprogramm mit vier Grundpfeilern
Präsentiert wurde auch ein neues Parteiprogramm mit den vier Grundpfeilern Europa, Ökologie, Gerechtigkeit und Kontrolle. Gefordert werden etwa CO2-Steuern, eine europäische Arbeitslosenversicherung und eine Vermögenssteuer für „die zehn Prozent der Reichsten in unserem Land“.

Dass Europa an erster Stelle steht, hat einen Grund: „Weil es ohne Europa heute nicht mehr geht“, sagte Rossmann. Laut dem Klubobmann gehöre die EU aufgewertet. Außerdem will die Partei Österreich armutssicher machen und eine Kontrollfunktion im Parlament einnehmen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele