Hitzige Diskussion

Kärntner FPÖ denkt nicht daran, sich für die FPK aufzulösen

Österreich
20.01.2010 09:36
Der "Ausnahmezustand" in der Kärntner Politik hält an. Nach der Rückkehr der Freiheitlichen ins blaue Lager ist auch die Kärntner FPÖ in Aufruhr: Denn die blaue Landespartei unter Obmann Harald Jannach (im Bild) denkt nicht daran, sich zugunsten der Scheuch-FPK aufzulösen. Bei einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend wurde stundenlang heiß debattiert.

Scheuch habe 2005 die FPÖ mit seinem Wechsel zum BZÖ "verraten" und wechsle nun schon wieder die Farbe, so der Tenor. Ein Wechsel zur FPK war für die 170 Diskutanten daher kein Thema. "Niemand ist zur Auflösung bereit", berichtete Jannach zweieinhalb Stunden nach Beginn der nicht öffentlichen Diskussion in einem Krumendorfer Gasthaus.

Keine Fusion mit der FPK
Es gebe Stimmen, die sich für Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit in Sachfragen aussprechen würden, eine Fusion mit der FPK wolle jedoch niemand. "Die Kärntner FPÖ gibt es seit über 50 Jahren - und das wird auch so bleiben", postulierte Jannach.

Große Ablehnung in Gemeinden
Die Neugründung des BZÖ in Kärnten war laut Jannach bei der Debatte der FPÖ-Mitglieder kein Thema. Er wies aber auf die Zerrissenheit nach der Parteispaltung hin: "Am Parteitag waren vielleicht 90 Prozent für den Wechsel, auf Gemeindeebene ist aber offenbar ein Drittel dagegen, das zeigt sich im Bezirk St. Veit ebenso wie im Bezirk Wolfsberg."

Wie geht es nun weiter?
Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag wurden keine Beschlüsse gefasst. Jannach kündigte für den 4. Februar eine Sitzung des Landesparteivorstandes an, in der man über die weitere Vorgangsweise diskutieren werde. Aber auch dort werde es mit Sicherheit keine Auflösung der Kärntner FPÖ geben, kündigte Jannach an.

Bereits am Montag kamen FPÖ-Bundesparteichef Heinz-Christian Strache und Generalsekretär Herbert Kickl zu einer Aussprache nach Klagenfurt. Die Gesprächen blieben ohne Ergebnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele