Qualität wichtig:

Gute Dämmung hilft sparen!

Niederösterreich
19.11.2018 16:21

Um Heizkosten zu sparen, setzen immer mehr Häuslbauer und Besitzer von vier Wänden auf eine umfangreiche Dämmung ihres Eigenheimes. Wird Wohnraum richtig thermisch saniert, spart dies viel Geld. Pfusch am Bau kann aber auch hier sehr schlimme Folgen haben. Experten warnen vor (teuren) Fehlern

Seit 2009 investierte der Staat rund 630 Millionen Euro an Förderungen für thermische Sanierungen. Allein für die noch bis Ende Februar 2019 laufende „Sanierungsoffensive 2018“ sind fast 43 Millionen Euro budgetiert. Und die sind für die Wirtschaft von enormer Bedeutung, sichern sie doch mehr als 10.000 Arbeitsplätze. Sinnvoll ist die Vollsanierung vor allem bei Neubauten sowie jüngeren Häusern. Am häufigsten kommen dabei günstige Styroporplatten zum Einsatz. Doch die sind nicht unumstritten, denn bei nicht sachgerechter Anbringung können sie brandgefährlich sein, wissen Experten. Einerseits müssen Feuerbarrieren installiert werden, andererseits darf bei der Montage der Platten kein Spielraum zwischen Mauer und Dämmung bleiben.

„Das größte Risiko eines Fassadenbrandes besteht beim Bau“, weiß Oberbrandrat Christian Feiler von der Feuerwehr. Natürlich gibt es auch Alternativen aus Mineralstoffen als Dämmstoff. Doch die sind in der Anschaffung teurer und haben sich deshalb nicht durchgesetzt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele