Australian Open

Auch Meusburger und Paszek in Melbourne out

Sport
20.01.2010 10:21
Sybille Bammer ist Österreichs einzig verbliebene Vertreterin bei den Australian Open in Melbourne. Am dritten Turniertag war für Yvonne Meusburger in Runde zwei sowie für Tamira Paszek zum Auftakt Endstation. Meusburger unterlag der Russin Maria Kirilenko 3:6, 1:6, Paszek musste sich der Deutschen Julia Görges 0:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Neben Bammer kämpft am Donnerstag auch Stefan Koubek um den Einzug in die Runde der letzten 32.

Meusburger lieferte zwar das selbe glatte Ergebnis wie vor einem Jahr in Runde eins gegen die Serbin Jelena Jankoviv ab, die Leistung der 26-Jährigen war aber viel besser. "Die zwei Matches sind nicht zu vergleichen. Das Ergebnis ist viel zu eindeutig, diesmal habe ich sehr gut mitgespielt, den ersten Satz hätte ich gewinnen können", meinte Meusburger. Tatsächlich hatte die Bezwingerin von Maria Scharapowa in 1:39 Stunden mehr Mühe, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Für Österreichs Nummer drei, die samt Qualifikation vier Matches beim ersten Majorturnier des Jahres gewinnen konnte, bedeutete das Erreichen der zweiten Runde die Rückkehr in die Top 100. "Das gesamte Turnier, auch die Niederlage, gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich habe gesehen, dass ich mit den Besten mithalten kann." An ihrer Turnierplanung, immer wieder auch Challenger-Turniere zu spielen, will sie aber festhalten.

Tamira Paszek zu verkrampft
Paszek wusste in Satz eins zunächst nicht wie ihr geschah, zu druckvoll diktierte die 21-jährige Deutsche vom Aufschlag weg das Spiel. "Ich war zu Beginn aufgrund der fehlenden Matchpraxis sehr verkrampft", analysierte Paszek. Danach agierte die Dornbirnerin aber selbst aggressiver und es entwickelte sich ein offenes Match, in dem Paszek im Entscheidungssatz bei wichtigen Punkten unglückliche Linien- und Schiedsrichterentscheidungen hinnehmen musste. Ein Break von Görges zum 1:3 leitete schließlich die Vorentscheidung ein. Je zwölf Asse und Grundlinienwinner gegenüber je einem von Paszek machten am Ende den größten Unterschied aus.

"In den sechs Monaten, in denen ich verletzt war, haben die anderen trainiert und Turniere gespielt. Es ist logisch, dass mir noch das nötige Selbstvertrauen fehlt. Trotzdem fühle ich mich so gut wie noch nie. Ich werde hart weiterarbeiten und bin sehr positiv", erzählte Paszek. Die 19-Jährige wartet nun seit den US Open 2008 auf einen Sieg in einem Grand-Slam-Turnier, in den jüngsten acht Versuchen schaffte es die ehemalige Nummer 35 der Welt nur einmal in Runde zwei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele