Erstmals beim Lotto

7-fach-Jackpot-Wahnsinn! 14 Millionen Euro im Topf

Österreich
18.11.2018 22:21

Die Aussicht auf den Lotto-Sechsfach-Jackpot hat am Sonntagabend die Pulsschläge ordentlich in die Höhe getrieben. Es gab 12,3 Millionen Tipps - doch der richtige mit der Kombination 2, 4, 9, 14, 41 und 44 war nicht dabei. Nun gibt es erstmals in der 32-jährigen Lotto-Geschichte einen Siebenfach-Jackpot!

Dabei werde es mit erwarteten 16 Millionen Tipps um die Rekord-Gewinnsumme von 14 Millionen Euro gehen, teilten die Lotterien am späten Sonntagabend mit. Annahmeschluss ist am Mittwoch um 18.30 Uhr.

Entscheidend ist den Lotterien zufolge nicht die Art des Tipps (Quicktipp, Normalschein oder System), sondern deren Anzahl. Mit einem einzigen Tipp liegt die Wahrscheinlichkeit bei rund 1:8 Millionen, schon ein zweiter Tipp verdoppelt die Chance auf 1:4 Millionen. Würde man tatsächlich alle mehr als acht Millionen Möglichkeiten spielen, müsste man ohne Unterbrechung 471 Tage lang durchgehend Kreuzerln machen.

Bei großen Jackpots hat erfahrungsgemäß der Quicktipp mit 60 Prozent den absolut größten Anteil am gesamten Tippaufkommen (35 Prozent Normalschein, fünf Prozent Systemschein). Die 20 höchsten Lotto-Sechser, die im Bereich von 6,1 Millionen bis 9,6 Millionen Euro lagen, wurden überproportional oft per Quicktipp erzielt: 14 der Top-20-Gewinne wurden vom Computer getippt, fünf wurden auf einem Normalschein angekreuzt, einer mit einem Systemschein erzielt.

Momentaner Rekord-Sechser erzielte 9,6 Millionen Euro
Zweistellige Millionenbeträge im Sechser-Gewinnrang gab es erst viermal. Der momentane Rekord-Sechser ist mehr als drei Jahre alt und wurde von einem Wiener erzielt. Er knackte am 12. August 2015 einen Fünffach-Jackpot im Alleingang und gewann mehr als 9,6 Millionen Euro. Der erste Sechser im Lotto hatte übrigens am 7. September 1986 einem Steirer umgerechnet rund 475.400 Euro gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele