Spuren hinterlassen

Einbrecher ins “Rote Haus” sind im Visier der Ermittler

Burgenland
19.01.2010 20:21
Nach dem erneuten Einbruch in die SP-Zentrale in Eisenstadt sind die Ermittlungen voll im Gang. Anders als beim ersten Coup waren die Täter diesmal unvorsichtig – sie hinterließen Spuren, die Experten nun auswerten. "Die Daten werden mit weiteren Kriminalfällen in der Landeshauptstadt verglichen", so die Polizei.
Erst im vergangenen November hatten Einbrecher die SP-Zentrale in Eisenstadt heimgesucht. Mehr als 10.000 Euro in bar wurden erbeutet, der Gesamtschaden betrug gar 35.000 Euro. Zum Schutz vor weiteren Einbrüchen sollte deshalb in den nächsten Tagen eine Alarmanlage installiert werden. Dem sind, wie berichtet, Kriminelle jedoch zuvorgekommen.
 
Selbe Täter wie im November?
Vermutlich dieselben Täter schlugen nur zwei Monate nach ihrem ersten Coup in der Nacht zum Montag erneut zu. So wie damals schlichen sich die Unbekannten über den Hof an, um in das "Rote Haus" einzusteigen. Der Schaden fiel mit 3.000 Euro diesmal aber weit geringer aus. An Bargeld fehlen 450 Euro.
 
Spuren sollen zu Einbrechern führen
"Im Gegensatz zum ersten Einbruch hinterließ die Bande in der Parteizentrale nun deutliche Spuren. Abdrücke von Schuhsohlen konnten sichergestellt werden. Außerdem dürften die Täter beim Durchstöbern der Zimmer keine Handschuhe benutzt haben", erklärt ein Ermittler. Mit Hilfe der ausgewerteten Daten, die jetzt mit früheren Kriminalfällen verglichen werden, erhofft sich die Polizei entscheidende Hinweise nei der Jagd nach den Serieneinbrechern.
 
von Karl Grammer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele