Stalker-Prozess

Liebeskranker Mann zu zwei Monaten bedingt verurteilt

Burgenland
19.01.2010 16:57
Ein "Nein" wollte der liebeskranke Romeo aus dem Bezirk Oberpullendorf nicht akzeptieren – monatelang bedrängte er seine Angebetete, schickte ihr SMS und parkte nachts sein Auto vor ihrem Haus. Der Psychoterror hatte erst ein Ende, als die 38-Jährige ihren Verfolger anzeigte. Jetzt hat der Mann vor Gericht die Quittung für sein Verhalten präsentiert bekommen: zwei Monate bedingte Haft!

Sechs Monate lang machte der 46-Jährige der Burgenländerin das Leben zur Hölle. "Er rief ständig an, schickte Dutzende SMS und verfolgte mich mit dem Auto", schilderte das Opfer jetzt im Landesgericht. Als der Mann wieder einmal sturzbetrunken mit seinem Pkw in ihrer Einfahrt stand, verständigte sie die Polizei. Eine Anzeige wegen "Stalkings" folgte ein paar Tage später.

Angeklagter zeigt vor Gericht Reue
"Seither ist Ruhe", sagte die verheiratete Frau nun. Vielleicht auch nur, weil ihm der Führerschein abgenommen wurde und sie ihre Telefonnummer gewechselt hat. Im Gericht jedenfalls zeigte sich der Arbeitslose reuig: "Ich habe eingesehen, dass sie mich nicht will", betonte er. Richter Alfred Ellinger glaubte ihm. Urteil: zwei Monate bedingte Haftstrafe.

Hohe Dunkelziffer von Stalking-Opfern
Im Gewaltschutzzentrum Burgenland ist solcher Psychoterror kein Einzelfall: 47 Opfer wurden im vergangenen Jahr von den Expertinnen betreut. "Die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher. Oft wissen die Opfer gar nicht, dass die Verfolgungen strafbar sind", so Geschäftsführerin Annemarie Reiss. Gefährlich werde es, wenn die Liebesbeweise plötzlich zu Beschimpfungen und Drohungen werden. "Dann führt kein Weg an einer Anzeige vorbei", sagt Reiss. Infos dazu gibt’s unter der Telefonnummer 03352/31 420.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
wolkig
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
wolkig
8° / 16°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele