Treffen in Klinik

400 Frühchen werden pro Jahr in Innsbruck betreut

Tirol
17.11.2018 13:23

Heute Samstag, 17. November, ist Weltfrühchentag. Daher veranstalteten die Tirol Kliniken kürzlich ein Fest für die Frühgeborenen-Jahrgänge 2017/18 in der Innsbrucker Kinderklinik. Eltern hatten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Auch für Informationen und Unterhaltung war gesorgt.

„Wir wollen Eltern die Gelegenheit geben, sich in ungezwungener Atmosphäre mit unserem Team, aber natürlich auch mit anderen Eltern auszutauschen und zu informieren“, erklärte Ursula Kiechl-Kohlendorfer, Direktorin für Neonatologie (Neugeborenenmedizin) an der Klinik Innsbruck. Zum Weltfrühchentag fand am Freitag in der Kinderklinik eine Feier für die letzten beiden Frühchenjahrgänge statt.

Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm
Weltweit werden jährlich über 15 Millionen Babys zu früh geboren. In der Kinderklinik werden 400 Frühchen pro Jahr, 80 davon mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm, betreut. Im internationalen Vergleich schneidet die Neonatologie Innsbruck hinsichtlich Überleben von Frühgeborenen sehr gut ab. „Wir betreuen unsere kleinen Patienten bis zum Schuleintritt weiter, um optimal für sie da zu sein“, betonte Kiechl-Kohlendorfer.

380 Eltern und Kinder dabei
Etwa 380 Eltern und Kinder haben sich zur Veranstaltung angemeldet. Für Unterhaltung sorgte ein breites Spielangebot, eine Mal- und Schminkstation sowie ein Spielmobil. Ein Vortrag zum Thema „Ambulante Betreuung von ehemaligen Frühgeborenen“ bildete den fachlichen Teil.

Nicht nur Albert Einstein, Winston Churchill und Pablo Picasso kamen zu früh auf die Welt. Sebastian Krieger wog bei seiner Geburt nur 600 Gramm und musste monatelang ambulant betreut werden. Heute ist der gebürtige Tiroler wohlauf und macht sich in der Austropop-Szene einen Namen. Auf der Veranstaltung gab er verschiedene Stücke aus seinem Debütalbum „Mein Weg“ zum Besten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele