ÖSV-Asse in Levi stark

Schild von Rang zwölf aufs Podest – Shiffrin siegt

Wintersport
17.11.2018 14:31

Toller Slalom-Auftakt für Bernadette Schild! Die 28-jährige Salzburgerin, die nach dem ersten Lauf nur auf Rang zwölf gelegen war, raste im finnischen Levi mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang auf den starken dritten Platz. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die 23-Jährige setzte sich vor Vorjahres-Siegerin Petra Vlhova durch. Es war der 44. Weltcupsieg in ihrer Karriere.

Levi gehört eigentlich nicht zu den Lieblingsstrecken von Schild. „Vielleicht hab ich so einen eingeschlafenen ersten Lauf gebraucht, um zu zeigen, dass ich richtig gut Skifahren kann. Im zweiten konnte ich zeigen, was ich draufhabe. Mal ein gutes Resultat in Levi zu holen, ist gut“, jubelte die Drittplatzierte im Ziel. „Es ist schön, so in die Saison zu starten. Es gilt jetzt einfach, in den nächsten Rennen weiter munter drauflos zu fahren.“

Katharina Gallhuber fiel im zweiten Lauf zurück. Die Halbzeit-Vierte wurde am Ende Siebente.

Die weiteren ÖSV-Damen präsentierten sich im zweiten Durchgang von ihrer besten Seite. Katharina Liensberger wurde direkt hinter Gallhuber Achte. „Ich wusste, was ich ändern musste. Das ist mir gut gelungen“, so Liensberger. Somit landeten drei ÖSV-Damen in den Top acht. Katharina Truppe machte einen Sprung von Rang 26 auf 16. Katharina Huber wurde 20. Eine tolle Leistung lieferte Marie-Therese Sporer ab, die am Ende 26 wurde und ihre ersten Weltcup-Punkte sammelte.

Shiffrin: „Noch viel zu tun“
Ganz oben stand am Ende die Top-Favoritin. „Mit Blick auf die nächsten Rennen haben wir sehr, sehr viel zu tun, aber heute Abend werden wir sicher feiern“, so Shiffrins Analyse im Ziel. Für die Damen geht es in einer Woche mit einem Riesenslalom in Killington (USA) weiter. 

Endstand:
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:32,61
2. Petra Vlhova (SVK) +00,58
3. Bernadette Schild (AUT) +00,79
4. Frida Hansdotter (SWE) +00,81
5. Wendy Holdener (SUI) +00,85
6. Anna Swenn-Larsson (SWE) +00,89
7. Katharina Gallhuber (AUT) +01,05
8. Katharina Liensberger (AUT)  +01,24
9. Nina Haver-Löseth (NOR) +01,47
10. Michelle Gisin (SUI) +01,95
11. Erin Mielzynski (CAN) +02,09
12. Meta Hrovat (SLO) +02,23
13. Estelle Alphand (SWE)  +02,35
14. Marina Wallner (GER) +02,38
15. Sara Hector (SWE) +02,49
16. Katharina Truppe (AUT) +02,61
17. Christina Geiger (GER) +02,64
18. Irene Curtoni (ITA) +02,85
19. Chiara Costazza (ITA) +02,89
20. Katharina Huber (AUT) +02,91
21. Magdalena Fjällström (SWE) +02,97
22. Marusa Ferk (SLO) +03,08
23. Thea Louise Stjernesund (NOR) +03,14
24. Maren Skjöld (NOR) +03,16
25. Adeline Baud Mugnier (FRAU) +03,79
26. Marie-Therese Sporer (AUT) +04,31
27. Roni Remme (CAN) +04,39
28. Carole Bissig (SUI) +05,21

Ausgeschieden im 1. Durchgang: Charlotta Säfvenberg (SWE), Michaela Dygruber (AUT), Lena Dürr (GER)
Ausgeschieden im 2. Durchgang: Laurence St-Germain (CAN), Marlene Schmotz (GER)
Im 1. Durchgang u.a. nicht qualifiziert:35. Franziska Gritsch, 58. Hannah Köch (beide AUT)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele