Testspiel in London

Neymar schießt Brasilien zum Sieg gegen Uruguay

Fußball International
16.11.2018 23:11

Ein von Paris St.-Germain-Star Neymar verwandelter Foulelfer hat Brasilien am Freitagabend im Londoner Wembley-Stadion einen 1:0-(0:0)-Testspielsieg über Uruguay beschert. Damit wartet Uruguay weiter seit 2001 auf einen Sieg gegen den großen Rivalen. Die Entscheidung fiel in der 76. Minute nach einem Foul von Diego Laxalt an Danilo. Neymar traf schließlich lässig vom Punkt. Und das an einem für Brasilien ganz besonderen Tag. 

Denn der Schöpfer des gelben Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft Aldyr Garcia Schlee starb im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Pelotas im Süden des Landes. Laut einem Bericht des Nachrichtenportals Globo Esporte wurde der Schriftsteller und Designer dort wegen eines Krebsleidens behandelt. Garcia Schlee hatte in den 1950er Jahren das kanariengelbe Trikot entworfen, in dem die Selecao ihre fünf Weltmeistertitel holte. Mit dem neuen Hemd sollte nach der traumatischen Niederlage der Brasilianer 1950 bei der WM im eigenen Land ein Neuanfang gemacht werden. Zuvor spielten die Brasilianer in weißen Trikots.

„Die Frage war, welche Farbe die Brasilianer auszeichnet“, sagte Garcia Schlee vor einigen Jahren in einem Interview der argentinischen Zeitschrift „Un cano“. „Natürlich musste es eine Kombination aus Grün und Gelb sein. Ich habe mich für Gelb entschieden, denn mit Grün als dominanter Farbe wären wir jetzt nicht die Canarinha, sondern die Papageien.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele