Geheime Investoren

22-Milliarden-Deal! Verkauft die FIFA den Fußball?

Fußball International
16.11.2018 21:09

Nächste Schock-Nachricht von der FIFA! Und es geht wieder einmal ums Geld - um viel Geld. Genauer gesagt um 22 Milliarden Euro. Diese Investition von namentlich nicht benannten Sponsoren aus Fernost und der Golfregion wollte FIFA-Präsident Gianni Infantino bereits im Frühjahr im FIFA-Council durchboxen. Doch noch ist der Widerstand groß. Es soll um zwei neue Turnierformate und um unzählige Vermarktungsrechte gehen. Ja, sogar die Rechte an zukünftigen Weltmeisterschaften sollen betroffen sein. 

FIFA-Boss Infantino hat schon im Oktober eine Task Force einberufen. Diese sollte sich um die Einführung einer neuen Klub-WM und einer globalen Nations League kümmern. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ und der „WDR“ berichteten, geht es im Hintergrund um ein Milliarden-Paket, das auch zahlreiche Rechteverkäufe beinhaltet. So ist sogar von Rechten an zukünftigen Fußball-Weltmeisterschaften die Rede.

22 Milliarden Euro
Damit hätte das Finanzkonsortium, dessen Namen Infantino bei seinem Vorstoß im März 2018 nicht nennen wollte, mit einer Investition über 25 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 22 Milliarden Euro) für zwölf Jahre erheblichen Einfluss auf den Weltfußball. Infantino wollte schon im Frühjahr den Deal im FIFA-Council durchdrücken. Aufgrund großer Skepsis der europäischen Funktionäre wurde eine Entscheidung zunächst vertagt und beim Council-Meeting in Kigali eine Task Force gegründet. Laut SZ und WDR beinhalte das Paket Digital- und Archiv-Rechte, Filme und Videos, Satelliten- und Netzübertragungen, Merchandising und Spielrechte, jede Produktion in High Definition und 3-D-Format, Computerspiele, alles „Virtuelle und jedes andere Format, das noch weltweit entwickelt wird“.

Bei dem ominösen neuen Partner soll es sich  um britische Investmentberater mit engen Kontakten nach Saudi-Arabien handeln.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele