Sillpark

„Das Konzept“: Elf Start-ups unter einem Dach

Tirol
17.11.2018 07:00

Frisch gerösteter Kaffee, alte Möbel in neuem Glanz, Designerschmuck, Likör nach Opas Rezept und Sportbekleidung. Im Sillpark in Innsbruck eröffnete ein Geschäft, dass aktuell elf verschiedene Start-ups unter ein Dach bringt. „Das Konzept“ heißt der Laden, in dem Gastronomie und Shopping Hand in Hand gehen.

Am Ende der Rolltreppe steht der Anfang von was Neuem: Im zweiten Stock des Innsbrucker Shopping-Centers Sillpark eröffnete „Das Konzept“. „Wir wollten jungen Unternehmen eine Bühne geben und ihnen die Hemmschwelle nehmen in einem Einkaufszentrum ansässig zu werden“, erklärt Sillpark-Chef Markus Siedl die Motivation dahinter.

Fünf feste „Mitglieder“
Das scheint auch geklappt zu haben, denn in nur zwei Wochen wurde die leere Verkaufsfläche in einen Laden verwandelt, der ein bisschen nach Bali aussieht und nach Italien schmeckt. Zweiteres weil der Duft von frischem Kaffee in der Nase liegt, wenn man eintritt. „Fünf Unternehmen sind fester Bestandteil, darüber hinaus können sich weitere Start-ups monatlich mit kleinen oder großen Verkaufsflächen einmieten“, erklärt Alois Moosbauer, der aus vielen Start-ups ein Konzept gemacht hat.

Möbel mit Charakter
Er selbst ist an „unbound“ beteiligt, einer Kaffeerösterei aus Wattens. Festes Mitglied ist auch „Tanacuna“, ein Unternehmen aus Volders, das Möbel restauriert. „Aber nicht im herkömmlichen Sinne“, erklärt Hanna Bodner, die alten Schränken neues Leben einhaucht. „Wir streichen die Möbel an, aber lassen ihre Macken stehen,“ sagt sie. „Shabby Chic“ nennt sich der Einrichtungsstil, der aktuell sehr gefragt ist und „Das Konzept“ prägt.

Bis Mai fix im Sillpark
Fest ansässig sind auch das Start-up „Alp Goat“, die plastikfreie Sportbekleidung herstellen, „Fab Atelier“, die Designerschmuck kreieren und „Alpine Spirits“, die Latschenlikör nach Großvaters Rezept herstellen. Neben den fünf sind derzeit sechs weitere Start-ups vertreten. „Aber wir freuen uns auch über mehr“, sagt Moosbauer. Bis Mai sind sie fest eingemietet - „danach wird Bilanz gezogen, grundsätzlich haben aber alle den Wunsch das Projekt dauerhaft weiterzuführen“, betont der Jungunternehmer.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele