Strengere Regeln

Amsterdam führt Mindestalter für Prostituierte ein

Ausland
19.01.2010 13:30
Prostituierte im weltberühmten Rotlichtviertel von Amsterdam müssen künftig mindestens 23 Jahre alt sein und gut Niederländisch oder Englisch sprechen. Zudem wird den Fensterbordellen und Pornoshows entlang der malerischen Grachten in der Alstadtgegend De Wallen ein "Ladenschluss" zwischen 4.00 und 8.00 Uhr auferlegt.

Die Pläne präsentierte der zuständige Stadtrat Lodewijk Asscher am Dienstag in der Zeitung "De Telegraaf". "Mit gerade einmal 18 Jahren sind die Mädchen aus Bulgarien, Rumänien oder Ungarn noch sehr verletzlich. Sie werden hierher geholt, aber sie sind dem Druck überhaupt noch nicht gewachsen", sagte der Stadtpolitiker.

"Eine Frau von 23 ist hingegen schon viel erwachsener und kann sich besser wehren." Die Amsterdamer Verwaltung werde künftig auch durchsetzen, dass sich "Sexarbeiterinnen" bei der Handelskammer eine Lizenz besorgen. Dabei müssten sie eine Kenntnis der Landessprache und des Englischen oder zumindest der französischen oder spanischen Sprache unter Beweis stellen.

"Prostitution gehört dazu"
"Amsterdam ist eine Weltstadt und Prostitution gehört dazu", sagte Asscher. Es müsse aber sichergestellt werden, dass die Frauen dieser Tätigkeit wirklich freiwillig nachgehen und sich gegen unerbetene Freier durchsetzen können.

Das Prostitutionsverbot in den frühen Morgenstunden begründete Asscher damit, dass so die Kontrolle der Wallen-Gegend - darunter die Fahndung nach illegalen Zuhältern - durch Sicherheitskräfte erleichtert werde. "Um die Zeit laufen da doch sowieso fast nur Trunkenbolde und Fieslinge rum."

Rotlichtviertel soll verkleinert werden
Der Stadtrat hat auch die Federführung für die Ende 2008 beschlossene Neugestaltung der Wallen. Danach soll die "rosse buurt" (Rotlichtgegend) im Laufe mehrerer Jahre erheblich verkleinert werden. Über die Hälfte der mehr als 500 Huren-Schaufenster und der über 80 Haschisch-Beisln sollen aus dem historischen Altstadtkerns Amsterdams verschwinden.

Im Zuge des Plans "Erneuerung des Herzens von Amsterdam" sollen die Wallen "zu einem der abwechslungsreichsten und interessantesten Stadtviertel Europas" werden. Prostitution und Cannabis-Konsum sollen dabei nicht abgeschafft, aber auf einen Kernbereich entlang einer der großen Grachten konzentriert werden. In freiwerdende Grachtenhäuser sollen Galerien, Geschäfte und Restaurants einziehen. Bisher ist Amsterdam bei Verwirklichung dieser Pläne noch nicht weit gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele