Positives Resümee

Winterreifen: Polizei kontrollierte 763 Lkw

Tirol
16.11.2018 16:00

Die Überprüfung der Ausrüstung der Schwerfahrzeuge mit Winterreifen sowie die Mitführverpflichtung von Schneeketten stand am Donnerstag bei einer Kontrolle der Polizei in ganz Tirol im Fokus. „Mehr als 99 Prozent der Lkw waren mit Winterreifen ausgerüstet“, lautete das Fazit. 

Die Winterreifenpflicht (1. November bis zum 15. April) gilt nicht nur für Pkw, sondern auch für Lkw und Omnibusse. Dabei müssen die Winterreifen zumindest auf den Rädern einer Antriebsachse montiert sein. 

Das Ergebnis der Schwerpunktaktion sieht folgendermaßen aus: 

  • 763 Schwerfahrzeuge (LKW, LKW mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge) wurden überprüft;
  • Zwei Fahrzeuge waren ohne Winterreifen unterwegs (Bezirk Innsbruck Land);
  • bei 52 Fahrzeugen wurden keine Ketten mitgeführt (14 auf der A12, 22 auf der A13 und 16 bei den restlichen Kontrollpunkten);
  • es war kein einziges Schwerfahrzeug dabei, das weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt hatte.

Die Lenker wurden von der Polizei beanstandet (Anzeige oder Organstrafverfügung in der Höhe von 35 Euro).

Nachholbedarf bei Mitführverpflichtung von Schneeketten
Die durchgeführte Schwerpunktaktion zeigte, dass nahezu alle Schwerfahrzeuge (mehr als 99 Prozent) mit Winterreifen ausgerüstet waren. Betreffend Mitführverpflichtung von Schneeketten besteht noch Nachholbedarf, wenngleich auch hier anzuführen ist, dass 93 Prozent der Fahrzeuglenker Schneeketten dabei hatten. Besonders bemerkenswert war, dass kein einziges Schwerfahrzeug weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt hatte.

Appell an Lenker
Die Polizei appelliert an alle Lenker von Schwerfahrzeugen sowie an Transportunternehmer jetzt nur mehr mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen unterwegs zu sein. Bereits ein einzelner oder einige wenige nicht korrekt ausgerüstete Lkw reichen unter Umständen aus, um bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen den gesamten Verkehr lahm zu legen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele