Groß-Projekt

Neue Skyline mit dem höchsten Haus von Graz

Steiermark
16.11.2018 14:00

Graz bekommt eine neue Skyline - mit dem höchsten Haus der Stadt, dem QZWEI-Tower. Um die 165 Millionen Euro will die Grazer GA Immobilienbesitzgesellschaft unter Beteiligung internationaler Fonds in das zentrale Projekt von Graz-Reininghaus investieren. Es geht um Büros, Shopping-Malls, ein Hotel usw.

Der bis zu 70 Meter hohe Wohnbau findet vor allem rund um das Projekt QZWEI statt - einige Wohnbauträger haben ja mit den Bauarbeiten begonnen, andere folgen. Im Zentrum aber soll sich auf einer Fläche von knapp 19.000 Quadratmetern eben das QZWEI-Projekt befinden - mit dem mit knapp 80 Metern höchsten Haus der Stadt und ebenfalls hohen „Nebengebäuden“. Sieht man sich die Schaubilder an, kann sich Graz auf einen architektonischen Blickfang freuen.

Freilich - schöne Schaubilder hat man in Graz schon oft gesehen. Diesmal sollen sie aber auch Wirklichkeit werden.

Nicht nur schöne Schaubilder
Peter Kothgasser, Geschäftsführer der GA Immo: „Wir haben die sehr große Verantwortung, dass wir das Projekt wie geplant umsetzen. Das ist natürlich herausfordernd, denn die Mietpreise in Graz sind nicht so hoch wie zum Beispiel in Berlin, aber wir werden das machen.“

Als Garant dienen die Pläne der Star-Architekten von COOP Himmelb(l)au, Delugan Meissl Associated Architects und Architektur Consult ZT Group - die vielfachen Architekturpreisträger mit vielen internationalen Großbauten zeichnen nicht so zum Spaß dahin. „Die Vermietung des Towers ist zu einem Großteil mit Vorverträgen fixiert“, so Kothgasser.

Geschäfte, Büros, Hotel, Skylounge, Marktplatz
Bis 2022 soll das Gesamtprojekt in drei Etappen umgesetzt sein. Die Nutzung: Büros, Geschäfte mit einer Shopping-Mall, Hotel, Skylounge mit Blick über Graz und  konsumfreier öffentlicher Nutzung und Lokalen, Gesundheitseinrichtungen, einem Marktplatz usw. International renommierte Künstler sollen zudem Kunst im öffentlichen Raum schaffen. Zäune werden nicht aufgestellt, das Areal wird frei zugänglich sein. 
Es wird eine Tiefgarage geben und auch ca. 700 Radabstellplätze.

Park, Bim-Verlängerung und neue Schulen
Die Stadt hat in Graz-Reininghaus noch einige Hausaufgaben zu erledigen - vor allem die Bim-Verlängerung auf das Areal. 2022 soll es so weit sein. Direkt am QZWEI-Projekt wird ein 30.000 Quadratmeter großer öffentlicher Park errichtet. Der Bund baut auch ein Gymnasium.

Neues Grazer Wahrzeichen?
„Ein solch riesiges Projekt wie das in Graz-Reininghaus braucht viel Geduld und Kraft“, so der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl. Für Nagl hat der Tower das Zeug zum neuen Wahrzeichen von Graz. Und: „Graz-Reininghaus als Grazer Neu-Stadt wird sukzessive mit der Alt-Stadt zusammenwachsen.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele