Großes Geheimnis

Was passiert wohl bei der Olympia-Eröffnungsfeier?

Sport
19.01.2010 11:18
Was passiert am 12. Februar bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Vancouver? Wer entzündet vor 55.000 Zuschauern im "BC Place Stadium" das olympische Feuer? Vor Olympia-Beginn sind Einzelheiten über die Eröffnungszeremonie das wohl bestgehütete Geheimnis in der kanadischen Westküsten-Metropole - von den ebenfalls streng abgeschirmten Sicherheitsdetails einmal abgesehen.

Für den verantwortlichen Produzenten David Atkins, der schon die spektakuläre Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney inszeniert hat, heizt die allgemeine Unwissenheit nur die Stimmung an. "Ich muss sagen, darauf bin ich ziemlich stolz", erklärte der Australier.

4.000 Freiwillige
Seine 4.000 freiwilligen Darsteller haben bisher ebenso geschwiegen wie alle anderen Helfer, die Details über die Eröffnungsshow preisgeben könnten. Atkins schuftet derzeit 20 Stunden täglich, um von der Logistik der Olympia-Eröffnung bis hin zur Verwaltung alles perfekt vorzubereiten. Nur soviel ist bekannt: Die Proben zur Show liefen bisher so gut, dass einige dieser Testläufe abgesagt werden konnten.

"Die Darsteller sind großartig. Sie sind fleißig, pünktlich und die angenehmste Gruppe von Freiwilligen, mit denen ich je gearbeitet habe", sagte der Produzent. "Ich glaube, sie halten sich wirklich an unseren Plan, die Überraschung nicht zu ruinieren. Denn die Olympia-Eröffnungsfeier ist ja etwas, auf das alle warten. Und wenn Einzelheiten vorher bekannt wären, würde dies für jeden das Erlebnis nur schmälern."

Die einzigen Regeln, die das IOC für eine Eröffnungszeremonie aufstellt, sind drei protokollarische Vorgaben: Der Einmarsch der Athleten in das Stadion, das Freilassen von Friedenstauben und der Satz: "Die Spiele sind eröffnet". Eröffnet wird das Winter-Spektakel in Vancouver von Kanadas General-Gouverneurin Michaelle Jean.

Eröffnung erstmals in einer Halle
Vancouver heißt die Welt am 12. Februar um 18 Uhr Ortszeit - bei uns wird das der 13. Februar um drei Uhr nachts sein - mit einer Multi-Millionen-Dollar-Show willkommen. Zwei Tage zuvor gibt es in der Nähe der Eröffnungs-Arena eine letzte Probe, für die sogar eine Brücke und eine Straße gesperrt werden müssen. Die Besonderheit der Zeremonie ist die Tatsache, dass bei den Vancouver-Spielen erstmals eine Olympia-Eröffnungsfeier in einer Halle stattfinden wird. Das 1983 erbaute "BC Place Stadium" ist die weltweit größte Luftkissendach-Arena und mit seiner weißen, wolkenähnlichen Überdachung ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Olympia-Stadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele